Sport und Vereine Der neue Sportplatz wird die grüne Lunge für Trier-Olewig

Trier-Olewig · Die Sportanlage soll rechtzeitig zum 100. Geburtstag des Vereins im Spätsommer bespielbar sein. Es gibt darüber hinaus schon weitere Pläne, von denen nicht nur ein Trierer Stadtteil profitieren wird.

 Peter Terges, Vorsitzender des SV Olewig, zeigt auf den bislang einzigen grünen Punkt auf dem neuen Rasenplatz des Vereins. Darunter verbirgt sich die ausfahrbare Düse der Beregnungsanlage.

Peter Terges, Vorsitzender des SV Olewig, zeigt auf den bislang einzigen grünen Punkt auf dem neuen Rasenplatz des Vereins. Darunter verbirgt sich die ausfahrbare Düse der Beregnungsanlage.

Foto: Rainer Neubert

Für Peter Terges und den Sportverein Olewig geht ein Traum in Erfüllung: „Ich bin seit 22 Jahren Vorsitzender; das ist mein größter Erfolg für den Verein“, sagt der multipräsente 67-Jährige nicht ohne Stolz. Ein Kunstrasenplatz wäre ihm persönlich zwar lieber gewesen, lässt er durchklingen. Aber da das Land vor zwei Jahren die Förderung für den deutlich mehr belastbaren, aber durch das schädliche Mikroplastik in Verruf gekommenen Kunstrasen eingestellt hat, kam nur noch die Naturvariante infrage. „Sonst hätten wir gar keinen neuen Platz bekommen.“