Neue Sterne am Rock-Himmel

Großer Jubel bei Paddy, Schmigga und Stefan: Die drei Musiker der Konzer/Trierer Band "Project 54" haben am Wochenende den Vize-Titel beim Newcomer-Wettbewerb "Rockbuster" in Lahnstein gewonnen.

 Patric Klink, Frontmann von „Project 54“. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Patric Klink, Frontmann von „Project 54“. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Lahnstein/Trier/Konz. (sve) Es ist halb eins in der Nacht zum Sonntag, Patric "Paddy" Klink, Marcel "Schmigga" Merz und Stefan Maximini warten angespannt im Backstage-Bereich der Stadthalle in Lahnstein am Rhein. In wenigen Sekunden wird Markus Graf, Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Rock und Pop das Ergebnis der Jury-Abstimmung bekanntgeben: Wer gehört zu den drei Sieger-Bands des Nachwuchs-Wettbewerbs "Rockbuster"?

Zuvor hatten die drei von "Project 54" als fünfte von fünf Bands einen 30-minütigen Auftritt vor mehreren Hundert Besuchern in der Stadthalle hinter sich gebracht.

Schon fast zur Nebensache gerieten danach die "Gigs" von den national bekannten Gruppen "Auletta" und "Kilians". Sie galten als prominent besetzte musikalische Überbrückung, ehe die Fach-Jury aus Musikern, Produzenten, Plattenlabel-Vertretern, Veranstaltern, Radiomoderatoren und Zeitungsredakteuren entschieden hatte.

"Der dritte Platz geht an …", sagte Graf durchs Mikrofon, "… Delivering Cry!" Die Jungs aus Montabaur nahmen den Trierern damit eigentlich alle Hoffnungen. "Ich glaub' nicht, dass es reicht", hatte Project-54-Schlagzeuger Stefan nach dem Auftritt der Trierer schon gezweifelt.

"Platz zwei geht an … die einzige Band mit Zahlen im Namen …" - stille im Saal, niemand hatte es so richtig kapiert - "Project Fiftyfour!" 60 mitgereiste Fans und die ganze Halle jubelten, klatschten und schrien - ein grandioser Erfolg für die Rock-Band. "Damit haben wir echt nicht gerechnet. Das ist unfassbar! Saugeil!", kommentierten die drei, mit breiten Grinsen in den Gesichtern.

Gewonnen hatte am Ende die Koblenzer Formation "Lake Cisco" - völlig verdient, wie Paddy, Schmigga und Stefan fanden. Die drei können sich nun über Förderpreise wie eine Studio-Aufnahme, ein Band-Coaching und weitere Auftritte freuen.

Und ein besonderes "Geschenk" für eine der Bands steht noch aus: Die Veranstalter des Festivals "Rock am Ring" werden eine Gruppe 2010 an den Nürburgring einladen, wo sie spielen dürfen. "Project 54" ist also noch im Rennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort