Bessere Versorgung Neue Stromleitung nach Luxemburg: Wo werden die Masten hinkommen?

Trierweiler · Die Stromverbindung zwischen Luxemburg und Deutschland soll stärker ausgebaut werden, auch ein neues Umspannwerk ist geplant. Die aktuellen Überlegungen sind für die Anwohner einiger Gemeinden jedoch keine gute Nachricht.

 Unweit des Gewerbegebiets Trierweiler stehen Hochspannungsmasten, die  bald ersetzt werden sollen. Noch mehr Strom soll so zwischen Deutschland und Luxemburg transportiert werden können.

Unweit des Gewerbegebiets Trierweiler stehen Hochspannungsmasten, die bald ersetzt werden sollen. Noch mehr Strom soll so zwischen Deutschland und Luxemburg transportiert werden können.

Foto: Wilma Werle

Es ist fast so, wie in der Werbung aus dem Jahr 1991. Damals hieß es: „Aus Raider wird Twix, , … sonst ändert sich nix“. Im Fall des geplanten Netzsausbaus zwischen Luxemburg und Deutschland passt der Slogan nur zum Teil. Denn Übertragungsnetzbetreiber Amprion plant zwar, auch künftig über die heute schon bestehende Trasse Höchstspannung von und nach Luxemburg zu transportieren. Doch künftig soll dort Strom mit einer Spannung von 380 Kilovolt durchfließen. Bisher sind es 220 Kilovolt.