Neue Töne für neue Nachbarn

Trier · Das Landespolizeiorchester spielt auf: Um ein besseres Kennenlernen von Flüchtlingen in der Trierer Afa und von Bürgern aus der Region zu ermöglichen, gibt das Orchester ein Benefizkonzert in der Arena Trier.

Trier. In der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (Afa) in Trier sind derzeit rund 2000 Menschen untergebracht, die vor Krieg, Gewalt und Armut aus ihrer Heimat geflüchtet sind und in Deutschland Zuflucht suchen.
Die Stadt Trier und das Polizeipräsidium Trier möchten diese Menschen mit einem vom TV präsentierten Konzert des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz am Samstag, 21. März, willkommen heißen und ihnen und den Bürgern der Region die Gelegenheit geben, sich kennenzulernen. Die Aufnahmeeinrichtung und die ökumenische Flüchtlingshilfe werden im Rahmen des Konzerts ihre Arbeit vorstellen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird das Konzert besuchen.
Eine syrische Flüchtlingsfamilie wird an dem Abend über ihr Schicksal berichten. Im August 2014 kam Familie Al Shek nach Deutschland. Mit ihren drei Kindern zwischen sieben und fünf Jahren waren sie vor den Kämpfern des Islamischen Staats aus ihrer Heimat geflüchtet. Mittlerweile sind die Eltern und ihre Kinder als Flüchtlinge anerkannt und haben eine dreijährige Aufenthaltserlaubnis.
Wie den Al Sheks geht es Tausenden von Menschen, die in ihrer Heimat alles verloren haben und sich auf einen zum Teil lebensgefährlichen Weg in ein fremdes Land gemacht haben. Sie treffen hier auf eine ihnen unbekannte Kultur, auf neue Menschen und neue Regeln. Sie müssen sich in einer ungewohnten Umgebung neu orientieren und zurechtfinden. "Wir wollen diese Menschen nicht nur bei uns aufnehmen, sondern sie auch hier willkommen heißen", sagt Polizeipräsident Lothar Schömann, "denn sie werden nun hier leben und unsere Nachbarn sein."
Musik soll ein Mosaikstein für einen Willkommensgruß an die Flüchtlinge sein. Das Landespolizeiorchester hat dazu ein neues Repertoire an internationaler Musik eingeübt, unter anderem mit Armenian Dances und Klezmer Classics.
Das Orchester ist Teil der Bereitschaftspolizei des Landes Rheinland-Pfalz und steht unter der Leitung von Stefan Grefig. Das Repertoire der 37 professionellen Musiker reicht von klassischer sinfonischer Musik bis zu zeitgenössischer Originalliteratur und von traditioneller Marschmusik bis hin zur Unterhaltungsmusik.
Seit Bestehen der Aufnahmeeinrichtung 1992 wurden dort 87 000 Asylbegehrende vorübergehend aufgenommen. Allein im vergangenen Jahr waren es rund 13 000 Menschen. 34 Mitarbeiter sind unter anderem für die Aufnahme, Unterbringung, Betreuung und Verteilung der Asylbegehrenden auf die Kommunen zuständig. Ein Krankendienst, ein schulpädagogischer Mitarbeiter und ein Sozialdienst kümmern sich um soziale Belange der Flüchtlinge.
Unterstützt werden sie dabei von der ökumenischen Flüchtlingsberatungsstelle. Die vom Diakonischen Werk der Evangelischen Kirchenkreise Trier und Simmern-Trarbach und dem Caritasverband für die Diözese Trier getragene Einrichtung bietet Beratungsangebote, Therapien und weitere soziale Dienste für die Menschen in der Afa an. Schwerpunkte der hauptamtlichen Arbeit sind die Asylverfahrens- und psychosoziale Beratung sowie traumatherapeutische Hilfen für Flüchtlinge. Besondere Angebote gibt es für Menschen, die wegen Gewalt, Krieg oder Folter schwerst traumatisiert sind. Therapie- und Sportgruppen, ein Café, eine Spielstube sowie ein Dolmetscherpool runden das Angebot der Flüchtlingshilfe ab. Unterstützt werden die hauptamtlichen Mitarbeiter von ehrenamtlichen Helfern.
Ein besonderes Projekt, das aus einer privaten Initiative entstanden ist, soll mit dem Konzert unterstützt werden. Theo Lamberts, pensionierter Schulsportreferent der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, hat sich der Flüchtlingskinder angenommen. Zusammen mit dem FSV Tarforst, mehreren Trierer Schulen, der Arena Trier und mit Unterstützung weiterer Organisationen und Einrichtungen hat er ein Sport- und Bewegungsprojekt entworfen. Mehrmals in der Woche können die Kinder in der Arena unter Leitung von Übungsleitern Sport treiben (der TV berichtete). Anlässlich des Benefizkonzerts wird um Spenden zur Unterstützung des Projekts gebeten. Das Konzert beginnt um 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort