1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Verkehr: Neuer Ampelblitzer in der Luxemburger Straße aufgestellt (Fotos/Video)

Verkehr : Neuer Ampelblitzer in der Luxemburger Straße aufgestellt (Fotos/Video)

An der Kreuzung zwischen der Luxemburger Straße und der Niederkircher Straße wurde ein neuer Ampelblitzer installiert. Die Messsäule ist eine von sechs neuen Blitzanlagen in Trier.

In der Luxemburger Straße wurde ein neuer Blitzer aufgebaut. Auf Höhe der Kreuzung zur Niederkircher Straße kontrolliert der fest installierte Blitzer wer bei Rot über die Ampel fährt. Obwohl er technisch dazu ausgestattet wäre, darf der Blitzer aber nicht gleichzeitig die Geschwindigkeit der Autos überprüfen. Daher blitzt er nur Autofahrer, die hier über die rote Ampel fahren.

Die Messsäule in der Luxemburger Straße ist eine der sechs neuen festen Blitzanlagen, die die Stadt Trier seit einigen Wochen aufbaut. Dabei handelt es sich immer um Rotblitzer, die an besonders gefährlichen Kreuzungen errichtet werden.

Neuer Ampelblitzer in der Luxemburger Straße in Trier

Ampelblitzer in Trier: An diesen Standorten befinden sie sich

Neben dem Blitzer in der Luxemburger Straße stehen inzwischen vier weiter Ampelblitzer in Trier: An der Kreuzung Katharinenufer/Ausoniusstraße, an der Kreuzung Wasserweg/Schöndorfer Straße, an der Kaiserstraße Einmündung Hindeburgstraße und am Pacelliufer Einmündung Hohenzollernstraße. Am Pacelliufer ist stadteinwärts zudem ein weiterer Blitzer geplant.

 Ampelblitzer: Neuer Blitzer in der Luxemburger Straße in Trier
Ampelblitzer: Neuer Blitzer in der Luxemburger Straße in Trier Foto: TV/Christian Thome

Im Laufe der nächsten Wochen gehen die Blitzer nach der Eichung in eine Testphase, bevor sie dann in den echten Messbetrieb übergehen und die ersten Verstöße geahndet werden.  Foto: Christian Thome

Hier geht es zur Bilderstrecke: Neuer Blitzer in der Luxemburger Straße in Trier