Nun der 8. im Stadtgebiet Neuer Ampelblitzer in der Zurmaiener Straße in Trier installiert
Update | Trier · In Trier schreiten die Arbeiten für den achten stationären Blitzer voran. Wo genau die Säulen in der Stadt stehen.
Die Bauarbeiten für den neuen Blitzer an der Zurmaiener Straße/A602 schreiten planmäßig voran. Nach der Verlegung der Zuleitungen in der vergangenen Woche und der Fertigstellung des Fundaments durch eine Fachfirma wurde heute in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der neue Blitzer installiert. Dieser soll den Verkehr von der A602 in Richtung Stadt überwachen und sowohl Geschwindigkeitsüberschreitungen als auch Rotlichtverstöße erfassen.
Es wurde noch kein konkreter Termin genannt, ab dem der neue Ampelblitzer in Betrieb gehen kann. Wenn er steht, ist noch ein Eichtermin durch das Landesamt für Mess- und Eichwesen Rheinland-Pfalz notwendig.
Stadt Trier begründet Standort für den neuen Blitzer
Der Standort Zurmaiener Straße/Castelforte wurde ausgewählt, weil dort laut Angaben der Stadt Trier besonders viele Verstöße festgestellt wurden. Sechs mobile Geschwindigkeitsmessungen habe es dort im ersten Halbjahr 2024 gegeben. Die Beanstandungsquote wird von der Stadt mit 1,7 bis 10 Prozent aller Fahrzeuge angegeben. In dem Bereich sind rund 1000 Fahrzeuge pro Stunde unterwegs.
Wo stehen die Ampelblitzer in Trier?
Die erste stationäre Messsäule zur Rotlichtüberwachung wurde Ende Mai 2021 an der Ecke Martinsufer(B49)/Ausoniusstraße installiert. Anfang Juni folgte eine weitere an der Kreuzung Wasserweg/Schöndorfer Straße (aus Richtung Kürenz kommend).
Seit Ende Juni 2021 steht die dritte in der Trierer Südallee, Höhe Gerty-Spies-Straße/Kaiserstraße. Die vierte Messsäule wurde im Juli 2021 am Pacelliufer an der Einmündung Hohenzollernstraße (Fahrtrichtung Konz) installiert. Anfang August folgte der fünfte Ampelblitzer an der Kreuzung zwischen der Luxemburger Straße/Niederkircher Straße.
Außerdem wurde ein Ampelblitzer am Pacelliufer (stadteinwärts, Abzweigung B 268) installiert. Ende 2023 wurde eine Säule an der Kreuzung Ostallee/Gartenfeldstraße aufgestellt.