Neuer Bewerber für den Vorsitz im Verein Trierisch

Die Neuwahl des Vorstands steht im Blickpunkt der Jahreshauptversammlung des Vereins Trierisch am heutigen Dienstag, 19.30 Uhr, im Restaurant Postillion (Herzogenbuscher Straße). Für den Posten des Vorsitzenden kandidiert Udo Fleck.

Trier. Nach langer Kandidatensuche ist der Vorstand des Vereins Trierisch endlich fündig geworden - und zwar in den eigenen Reihen. Udo Fleck (44, TV-Foto: Archiv/Dorothee Quaré), selbstständiger Unternehmer und Redaktionschef des Neuen Trierischen Jahrbuchs, bewirbt sich heute Abend um den Posten des Vorsitzenden.

Die Suche war notwendig geworden, weil Herbert Michael Kopp (68), der den Verein seit 1982 leitete, vor anderthalb Jahren schwer erkrankte und Vize Udo Köhler (46) mit Blick auf seine Spitzenämter in der Trierer CDU nur übergangsweise den Verein führen wollte.

Personalvorschläge gab es reichlich, aber keiner der Genannten stellte sich für das Ehrenamt zur Verfügung.

Köhler, von Beruf Architekt, kandidiert heute Abend für den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden. Dieses Amt bekleidet er seit 2002. Herbert Michael Kopp soll in der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt werden. Ob es dazu kommt, ist ungewiss. Kopp hat Ehrungen in eigener Sache bisher stets abgelehnt.

Verein Trierisch besteht seit 1897



Der 1897 gegründete Verein Trierisch hat sich zur Aufgabe gemacht, das "Trierische" zu bewahren und die Eigenart von Stadt und Umland zu pflegen. Er setzt sich für die Pflege des Brauchtums, insbesondere der Mundart, sowie den Schutz von Natur-, Kunst- und Baudenkmälern ein.

Außerdem widmet er sich der Förderung der Erforschung von Geschichte, Kunstgeschichte und Volkskunde. Wichtigste Publikation ist das jährlich erscheinende Neue Trierische Jahrbuch. Dem Verein gehören rund 600 Mitglieder an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort