Neuer Chef der Trierer Touristiker steht fest: Norbert Käthler führt die TTM

Trier. · Der Tourismus- und Stadtmarketing-Experte Norbert Käthler wird neuer Leiter der Trier Tourismus und Markting Gesellschaft. Das hat die Stadt am Abend mitgeteilt. Der Stadtrat hatte diesen Vorschlag im nicht-öffentlichen Teil am Dienstag bestätigt.

Ab 1. April kommenden Jahres wird Norbert Käthler (51) die Geschäftsführung der Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm) übernehmen, teilte die Stadtverwaltung am Abend mit. Der Stadtrat sei am Dienstagabend einstimmig einem entsprechenden Verwaltungsvorschlag gefolgt. Personalangelegenheiten werden in der Regel im nicht-öffentlichen Teil der Ratssitzungen behandelt. Norbert Käthler hat nach Angaben der Stadt als Tourismus- und Stadtmarketing-Experte seit 1998 für verschiedene Städte gearbeitet. Der Theologe und Volkswirt war demnach mehrere Jahre bei der Boston Consulting Group (BCG) und hat danach die Stadtentwicklung in Wolfsburg geleitet. Dort habe er unter anderem im Aufsichtsrat der Tourismusorganisation den Strukturwandel zur touristischen Destination mit geprägt. In Esslingen am Neckar hat Käthler von 2004 bis 2008 die Stadtmarketing- und Tourismus-Gesellschaft geführt und konnte dabei laut Stadtverwaltung Trier die touristischen Kennzahlen deutlich steigern.

Seit 2008 sei er Geschäftsführer der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, heißt es in der Mitteilung der Stadt. Hierbei habe er zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt, die Wirtschaft stärker in die Kommunikation einbezogen und mit dem Wissenschaftsbüro einen zentralen Ansprechpartner für die wissenschaftlichen Einrichtungen etabliert. Unter Käthlers Führung habe Karlsruhe in den vergangenen Jahren zahlreiche Auszeichnungen erworben, unter anderem "Das schönste Stadtfest Deutschlands" mit dem Stadtgeburtstag 2011 und die "Stadt der Wissenschaften" mit dem Wissenschaftsfestival EFFEKTE 2013. Zu den von ihm betreuten Projekten gehören zudem die Digitale Agenda, das Kulturmarketing und das Baustellenmarketing zum U-Bahn-Bau.

Bundesweit vertritt Käthler als Vorstand den deutschen Stadtmarketingverband BCSD und organisiert seit 10 Jahren Tagungen und Kongresse zu Stadtmarketing- und Tourismusthemen.

Oberbürgermeister Wolfram Leibe, Vorsitzender des ttm-Aufsichtsrats, kündigte an, den neuen Geschäftsführer der Trier Tourismus und Marketing GmbH am Montag, 19. Dezember, in der Stadtvorstands-Pressekonferenz vorzustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort