Neuer Chef für Trierer Sänger

KERNSCHEID. (red) Hans-Joachim Schrodt ist der neue Vorsitzende des Sängerkreises Trier-Stadt. Beim Kreissängertag wurde der bisherige Pressereferent einstimmig gewählt.

21 von insgesamt 28 Chören, beziehungsweise ihre Vorstandsmitglieder waren der Einladung von Kurt Müller, dem zweiten Vorsitzenden und Geschäftsführer, in die Mehrzweckhalle in Kernscheid gefolgt. Etwas enttäuscht zeigten sich die Verantwortlichen angesichts der relativ hohen Fehlquote. Diese wurde allerdings durch die Abwesenheit der Schulchöre sowie anderen beruflichen Verpflichtungen einiger Chorleiter erklärt. Wichtigster Punkt der Versammlung waren neben dem Jahresbericht und dem Kassenbericht die Ergänzungswahlen zum Vorstand. Die bisherige Vorsitzende, Thea Martin, hatte im Sommer ihren Rücktritt erklärt und auch die Jungenreferentin, Heike Gröminger, stand nicht mehr zur Verfügung. Hans-Joachim Schrodt war einziger Kandidat für das Amt des Vorsitzenden und bekam alle Stimmen der Sänger. Zur neuen Frauenreferentin wurde die Vorsitzende des Treviris Chores, Klaudia Schramm, und zum Jugendreferenten Benjamin Plattner ebenfalls jeweils einstimmig gewählt. Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung waren die Planungen für 2005. Für dieses Jahr sind unter anderem Stimmbildungsseminare für Frauen und Männer geplant. Auch ein Kindergartenkonzert soll von dem Sängerbund aus Trier veranstaltet werden. Unter dem Punkt "Verschiedenes" wies der Regionalvorsitzende, Horst Martin, darauf hin, dass der Sängerbund den Versicherungsträger geändert hat und Gelder aus der Glücksspirale für die Jugendarbeit zur Verfügung gestellt werden. Den Abschluss des harmonischen Sängertages bildeten die Ehrungen für die wegen Krankheit ausgeschiedene erste Vorsitzende Thea Martin und den langjährigen Kreischorleiter, Achim Müller, die vom Männergesangverein "Harmonie" Trier-Irsch musikalisch begleitet wurden. Organisator des Kreissängertages war der MGV "Harmonie" Trier-Irsch. Die Mitglieder des Chores hatten den Tagungsraum organisiert, übernahmen die Bewirtung und zu den anstehenden Ehrungen einige Liedervorträge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort