Neuer Chef im Institut

TRIER. (red) Zum 1. April wurde Prof. Dr. Walter Andreas Euler zum neuen Direktor des Instituts für Cusanus-Forschung in Trier ernannt. Der bisherige Direktor, Prälat Prof. Dr. Klaus Reinhardt, hat dieses Amt aus Alters- und Gesundheitsgründen zur Verfügung gestellt.

Das Cusanus-Institut ist eine wissenschaftliche Einrichtung an der Universität Trier und an der Theologischen Fakultät Trier in Trägerschaft der Cusanus-Gesellschaft. Es wurde 1960 unter der Leitung von Prof. Dr. Rudolf Haubst an der Universität Mainz gegründet und 1980 nach Trier verlegt. Das Institut ist ein wichtiges Zentrum der internationalen Cusanus-Forschung. Es kümmert sich um die Edition, Übersetzung und wissenschaftliche Interpretation der Werke des Nikolaus von Kues sowie seiner Wirkungsgeschichte. Dies geschieht durch vielfältige Aktivitäten und Publikationen. Der neue Direktor ist Professor für Fundamentaltheologie und Ökumenische Theologie an der Theologischen Fakultät Trier. Er war zwischen 1992 und 2001 Dozent am Institut und ist Mitglied des internationalen Wissenschaftlichen Beirats der Cusanus-Gesellschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort