Neuer Leiter Polizeieinsatz im Präsidium

Neuer Leiter Polizeieinsatz im Präsidium

Polizeipräsident Lothar Schömann (rechts) hat kürzlich den neuen Leiter der Abteilung Polizeieinsatz, Polizeidirektor Franz Dieter Ankner (links) in Trier begrüßt. Der 55-jährige gebürtige Trierer hat am 2. Januar die Nachfolge von Jürgen Schmitt angetreten, der im August 2013 als Polizeipräsident zum Präsidium Rheinpfalz wechselte.

Ankner gehört der rheinland-pfälzischen Polizei seit 1977 an. Er leitete unter anderem bis Ende 2004 die Verkehrsdirektion Koblenz und von Januar 2005 bis August 2007 die Polizeidirektion in Trier. Auch aus dieser Zeit sind ihm die Region und die Menschen vertraut. Zuletzt führte er die Polizeidirektion Mainz. Ankner lebt mit Familie in Lahnstein. Als Leiter Polizeieinsatz ist er zugleich Vertreter des Polizeipräsidenten und zuständig für die Organisation des operativen Bereichs im Präsidium. Foto: Polizeipräsidium