Neuer Mann an der Spitze der Feuerwehr

Ensch · Im Moselort Ensch haben die Feuerwehrleute eine neue Führung gewählt. Benjamin Kihm wurde von der Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde (VG) Schweich, Christiane Horsch, zum neuen Wehrführer bestellt.

 Bürgermeisterin Christiane Horsch ernennt Benjamin Kihm zum neuen Wehrführer in Ensch. Mit im Bild sind: Hermann-Josef Thul (rechts) sowie Wehrleiter Alexander Loskyll und Ortsbürgermeister Lothar Schätter (von links). TV-Foto: Dietmar Scherf

Bürgermeisterin Christiane Horsch ernennt Benjamin Kihm zum neuen Wehrführer in Ensch. Mit im Bild sind: Hermann-Josef Thul (rechts) sowie Wehrleiter Alexander Loskyll und Ortsbürgermeister Lothar Schätter (von links). TV-Foto: Dietmar Scherf

Ensch. Benjamin Kihm ist in einer Sitzung im Bürgerhaus einstimmig von seinen Kameraden als neuer Chef in geheimer Abstimmung gewählt worden. Er führt nun zehn Jahre lang die 23 Feuerwehrleute des Ortes und die Jugendfeuerwehr, aus der sich seit Jahren die aktiven Wehrleute rekrutieren.
Die Urkunde und damit die Berufung zum Ehrenbeamten erhielt der 28-Jährige aus den Händen der VG-Chefin, Christiane Horsch. Sie ging ausführlich auf seinen Werdegang in der Feuerwehr ein. Dieser begann 2001 in der Jugendfeuerwehr. Kihm löst damit Hermann-Josef Thul ab, der rund 20 Jahre die Wehr ("Es war ja eigentlich nur kommissarisch") geführt hatte.
Thul, 1976 in die Feuerwehr eingetreten, kann auf eine abwechslungsreiche Laufbahn mit vielen Seminaren und Ehrungen zurückblicken. "Er hinterlässt bei der Feuerwehr ein wohlbestelltes Feld", sagte Horsch. Lobende Worte für ihn gab es auch vom Wehrleiter der VG, Alexander Loskyll, und Ortsbürgermeister Lothar Schätter. Die Feuerwehr sei mit den vielen jungen Leuten auf einem guten Weg. Loskyll dankte Thul für die stets gute Zusammenarbeit. Für Ortsbürgermeister Schätter ist klar: "Die Altersstruktur spiegelt die gute Arbeit innerhalb der Wehr in den vergangenen Jahren wider." Der Ort könne stolz sein auf seine engagierten Feuerwehrkameraden. Schon in Kürze (18. Mai) gibt es wieder einen Grund, sich mit der Wehr zu freuen. Dann wird das neue Feuerwehrfahrzeug eingesegnet.
Zum Hauptfeuerwehrmann wurden am Wahlabend Daniel Thul und Tobias Thul befördert. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort