Neuer Mann an der Spitze von "Gesellschaft und Bildung"

Trier · Hans Günther Ullrich (50) ist neuer Leiter der Abteilung "Gesellschaft und Bildung" im Bischöflichen Generalvikariat in Trier. Zugleich ist Ullrich von Bischof Stephan Ackermann zum Bischöflichen Beauftragten für die Erwachsenenbildung ernannt worden.

Ullrich war bis Ende 2011 die Leitung des Klärungsprozesses für die Neuaufstellung der Einrichtungen in der Bildungsarbeit übertragen worden und führte die Abteilung bisher kommissarisch. Zur Abteilung "Gesellschaft und Bildung" gehören die Bereiche Erwachsenenbildung einschließlich der Familienbildungsstätten, Soziale Lerndienste, Kultur sowie Gesellschaft und Politik. Zum 1. August wird zudem ein Arbeitsbereich Ehrenamtsentwicklung innerhalb der Abteilung gegründet. Zugeordnet ist der Abteilung darüber hinaus die Aktion Arbeit, die Solidaritätsinitiative des Bistums Trier für Arbeitslose.
Ullrich wurde 1961 in Trier geboren, hat Rechtswissenschaften und Theologie studiert.
Von 1990 bis 2006 war er in verschiedenen Management-Funktionen in der Industrie tätig. Seit 2008 ist er Priester im Bistum Trier. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort