Neuer Mannschaftswagen nach 28 Jahren

Leiwen · Beim zweitägigen Feuerwehrfest war die offizielle Übergabe des neuen Manschaftstransport-Fahrzeugs der große Höhepunkt. 15 000 Euro wurden dafür durch Sponsoren und aus der eigenen Feuerwehr-Kasse investiert.

Leiwen. Zahlreiche Gäste waren zum Feuerwehrhaus gekommen, um den großen und langersehnten Augenblick mitzuerleben: Der Leiwener Wehrführer, Ralf Steffes, nahm aus den Händen des Vertreters der Sponsoren, Ewald Barten, den heiß ersehnten Schlüssel entgegen.
Zuvor hatte Pastor Johannes Mohr das neue Fahrzeug eingesegnet. Ralf Steffes sagte zurückblickend: "Nachdem unser alter Mannschaftstransportwagen, er hatte uns 28 Jahre treue Dienste geleistet, den Geist aufgab, musste Ersatz beschafft werden." Mit dem als Gebrauchtfahrzeug, es war im Juli 2005 erstmals zugelassen worden, erstandenen Einsatzmittel hat die Freiwillige Feuerwehr Leiwen nun wieder einen Achtsitzer, der mit allen für den Feuerwehrdienst erforderlichen technischen Einrichtungen ausgestattet ist. Das Fahrzeug diene in erster Line der Beförderung von Feuerwehr- und Katastrophenschutzpersonal und dessen persönlicher Ausrüstung.
Um künftig auch anderes feuerwehrtechnisches Gerät befördern zu können, entschloss sich die Feuerwehr, einen zusätzlichen Anhänger zu beschaffen. Sowohl an der Anschaffung des Fahrzeuges und des Anhängers war der Förderverein der Feuerwehr maßgeblich beteiligt. "Wir sind sehr dankbar, heute unser neues Fahrzeug in Empfang nehmen zu dürfen", sagte der stolze Wehrführer. Ihre Grußworte und Glückwünsche überbrachten Bürgermeister Berthold Biwer, Sascha Hermes als Beigeordneter der Gemeinde, Kreisfeuerwehrinspekteur Stefan Sihr, Alexander Loskyll in seiner Funktion als Wehrleiter der Verbandsgemeinde Schweich und Weinkönigin Hannah I. (Junk).
Im Rahmen der Veranstaltung, die von der Feuerwehrkapelle Klüsserath musikalisch umrahmt wurde, ernannte Biwer den Feuerwehrkameraden Axel Spieles nach bestandenem Truppführerlehrgang zum Hauptfeuerwehrmann. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort