Neuer Pfarrer feiert seinen ersten Gottesdienst in Mehring

Mehring · Nach eineinhalbjähriger Vakanz kann sich die Pfarreiengemeinschaft Mehring, Ensch und Pölich freuen: Am Sonntag, 25. September, wird Michael Meiser als neuer Pastor feierlich in sein Amt eingeführt.

Mehring. Es wird ein großer Festtag, an dem die Ortsvereine sowie die Mädchen und Jungen der Schulen und Kindergärten ihren neuen Pastor um 14.30 Uhr von der Ecke Bachstraße/Am Mühlenbach zur Pfarrkirche St. Medardus begleiten werden. Um 15 Uhr wird Pastor Michael Meiser seinen ersten Gottesdienst in der Mehringer Pfarrkirche zelebrieren. Den Festgottesdienst feiern auch seine Eltern, seine Schwester und sein Bruder sowie zahlreiche Mitchristen aus seiner bisherigen Pfarrgemeinde Maria Heimsuchung in Wadgassen/Saarland mit.In den nächsten Wochen will der Priester die Menschen und die Mosel richtig kennenlernen und das christliche Leben mitgestalten. Insbesondere gilt sein Interesse auch den Jugendlichen der Dörfer, denn "sie sind die Zukunft". Der Hobbyposaunist und ehemalige Big-Band-Musiker will sich aber auch am gesellschaftlichen Leben beteiligen und Veranstaltungen und Feste besuchen. "Denn auch Saarländer sind gesellige Menschen", sagt der Priester. Ihm ist aber heute auch schon klar, dass sein Arbeitstag regelmäßig länger als acht Stunden dauern wird. Denn die bisherige Pfarreiengemeinschaft soll in Kürze mit den Orten Thörnich, Detzem, Leiwen, Klüsserath und Köwerich vergrößert werden.Menschen ganz nah

Michael Meiser wurde am 14. Februar 1978 im saarländischen Illigen geboren. Beginnend mit der klassischen katholischen Laufbahn als Messdiener ist er nach dem Abitur am Cusanus-Gymnasium in St. Wendel 1998 ins Priesterseminar Trier eingetreten. An der Mosel und in München studierte er Theologie und schloss 2003 mit dem Diplom ab. Der Pastor erzählt: "Danach begannen für mich die Pastoralkurse, und ich wurde Praktikant und Diakon in der Pfarreiengemeinschaft Lebach-Landsweiler-Falscheid." Am 9. Juli 2005 empfing er vom damaligen Bischof Reinhard Marx im Trierer Dom das Sakrament der Priesterweihe. Nun wird er Hirte für die Moselaner Schäfchen. "Ich danke Bischof Stephan für das Vertrauen, dass er mich zu ihrem Pastor ernannt hat."Im Anschluss an den Gottesdienst besteht am Sonntagnachmittag auf dem Medardusplatz Gelegenheit, den neuen Pfarrer kennenzulernen. Der Kirchenchor Pölich, die Martinusgruppe Ensch und die Winzertanzgruppe Mehring werden mit einem bunten Programm unterhalten. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort