Neuer Pfarrer für Sankt Matthias: Bruder Gregor kehrt zurück

Trier · Keine lange Vakanz in Sankt Matthias: Die Pfarrei bekommt bald einen neuen Pfarrer. Abt Ignatius Maaß hat die Personalie am Wochenende bekannt gegeben.

 Gregor Eschenbacher. Foto: Abtei

Gregor Eschenbacher. Foto: Abtei

Trier. Bruder Augustinus Jünemann, Pfarrer in der Pfarrgemeinde Sankt Matthias, wechselt Ende Oktober zu einer anderen Aufgabe innerhalb des Ordens - diese Nachricht sorgte in der Pfarrei (drei Kirchen, 10 000 Katholiken) Anfang des Monats für Aufsehen. Die Benediktinerabtei mit Sitzen in Trier und auf der Huysburg (Sachsen-Anhalt) stellt traditionsgemäß den Pfarrer in Sankt Matthias. Pfarr- und Verwaltungsrat waren derart schockiert über den Wechsel des beliebten Geistlichen, dass sie sogar das Pfarrfest absagten. Begründet wurde der Wechsel Jünemanns von Abt Ignatius Maaß mit Umstrukturierungen innerhalb des Ordens. Nun teilte Maaß mit, dass die Nachfolge geregelt sei. Bruder Gregor Eschenbacher werde im Februar neuer Pfarrer. Für die Übergangszeit vom 1. November an übernehme Bruder Athanasius Polag die Pfarrverwaltung. "Diese Zeit soll für eine Reflexion des gemeinsamen Auftrages von Pfarrei und Abtei in St. Matthias genutzt werden und der Aktualisierung bestehender Vereinbarungen dienen", so Abt Ignatius. Die Veränderungen im Konvent seien von einer Visitation innerhalb Ordens ausgelöst worden, sagte Maaß dem TV. "Es geschieht regelmäßig, dass man Veränderungen in der Gemeinschaft vornimmt." Zur neuen Aufgabe von Bruder Augustinus könne er noch nichts sagen.
Bruder Gregor, derzeit auf der Huysburg lebend, ist in der Pfarrei kein Unbekannter: Er arbeitete dort von 1996 bis 2006. mic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort