Neuer Stoff für Bildungshungrige

Trier · Wer sich bilden will, findet mit 600 Veranstaltungen einen umfangreichen Fundus aus allen möglichen gesellschaftlichen Bereichen in der Volkhochschule (VHS) vor. Neben den bewährten Angeboten aus Gesundheit, EDV oder Sprachen greift die VHS aktuelle Termine oder neue Themen wie Nachhaltigkeit und Energie auf.

 Rudolf Hahn, Leiter der VHS, in seinem Büro mit den aktuellen Programmheften, von denen 63 000 Stück in Haushalten und Verwaltungen verteilt worden sind. TV-Foto: Gabriela Böhm

Rudolf Hahn, Leiter der VHS, in seinem Büro mit den aktuellen Programmheften, von denen 63 000 Stück in Haushalten und Verwaltungen verteilt worden sind. TV-Foto: Gabriela Böhm

Trier. Interessenten können sich in diesem Jahr für Kurse, Veranstaltungen oder Studienfahrten nicht nur über die altbekannten Wege (siehe Extra) einschreiben. Erstmals sind Auskünfte über das VHS-Angebot und Anmeldungen über die einheitliche Behördennummer "115" möglich. "Wir sind vom Start an davon ganz begeistert!", sagt VHS-Leiter Rudolf Hahn. Dank der "115" seien mehr Telefone freigeschaltet - die zudem von 8 bis 18 Uhr deutlich länger als das VHS-Telefon erreichbar sind.
Bildungshungrige haben bei generell stabilen Kursgebühren die Wahl unter 600 Veranstaltungen. Das sind 40 mehr als im letzten Herbstsemester und insgesamt 180 neue.
Einen Schwerpunkt setzt die VHS beispielsweise bei Veranstaltungen mit Aktualitätsbezug. Zehn Jahre nach den Terroranschlägen in New York wird in einer Matinee am 9. September der Autor Lutz Schowalter auf die Auswirkungen der Ereignisse eingehen. Ebenfalls aktuell sind die bewährten Begleitveranstaltungen der VHS zu Theaterproduktionen. Vor dem Hintergrund von derzeitigen Missbrauchsdiskussionen und Kindstötungen bietet die VHS unter anderem Filme und Vortragsveranstaltungen zur Theaterproduktion "Bartsch: Kindermörder" an, die im November Premiere hat.
Neu im VHS-Programm sind zehn Seminare, Exkursionen und Diskussionsrunden zum Thema Nachhaltigkeit, in denen es um Energiesparen, Altbausanierung oder Solarenergie geht. Auch in diesem Herbst geht der Trend zur Differenzierung weiter und entspricht damit den konkreten Kundenwünschen: Es gibt also nicht nur den allgemeinen Rhetorikkurs im Angebot, sondern zusätzlich spezialisiert für Berufstätige oder Privatleute. Virtuelle Klassenzimmer, sogenannte "Webinare", sind ebenso erstmalig dabei wie die neuen Sprachkurse Hebräisch und Bulgarisch, EDV-Vertiefungsseminare für ältere Internetnutzer oder Schulungen für Erzieherinnen über naturwissenschaftliches Lernen in Kitas und Grundschulen. Zudem startet die VHS im September eine Offensive zum Thema Grundbildung, um Analphabeten Bildungschancen zu geben. Dafür sucht sie noch Institutionen und Betriebe als Bündnispartner. Neben den 180 neuen Angeboten sind aber auch die alten "Renner" mit im Programm: So beispielsweise der Bewegungstanz Zumba, für den aufgrund der großen Nachfrage bereits ein Zusatzkurs eingerichtet wurde, oder der Kochkurs auf italienisch - beide von Frauen favorisiert, während Männer erfahrungsgemäß gerne mit Computerprogrammen tüfteln.
Das Programmheft wurde in einer Auflage von 63 000 Stück in Trierer Haushalten verteilt und liegt bei der VHS, Geschäften und Verwaltungen aus. Die VHS Trier wurde nach einem ersten Anfang 1920 im Jahr 1947 neu gegründet. Leiter ist seit 2002 Rudolf Hahn. Es gibt acht Mitarbeiter und einen großen Stamm langjähriger Dozenten. 70 Prozent der Kursteilnehmer sind Frauen. Der Altersdurchschnitt liegt bei den 30- bis 50-Jährigen. Über 30 Prozent der Besucher kommen aus dem Landkreis Trier-Saarburg. Nach Angaben von Rudolf Hahn haben sich die Unterrichtsstunden im Jahr 2010 gegenüber dem Vorjahr um zwölf Prozent und die Kurszahlen um vier Prozent gesteigert. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 112 000 Besucher. Mehr als die Hälfte der Anmeldungen gehen online ein. Einschreibungen bei VHS Trier im Bildungs- und Medienzentrum der Stadt Trier, Domfreihof 1b, 54290 Trier, Telefon 0651/7180 (in Trier 115), Fax: 0651/718-1438; www.vhs-trier.de; Mail an vhs@trier.de gsb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort