Neuer Vize-Präsident an der Trierer Universität

Trier. (red) Der Geografie-Professor Dr. Joachim Hill ist vom Senat der Trierer Universität für die kommenden vier Jahre zum Vize-Präsidenten der Hochschule gewählt worden. Hill arbeitet seit mehr als zehn Jahren in der universitären Selbstverwaltung mit, unter anderem als Dekan des Fachbereichs Geografie/Geowissenschaft sowie als Mitglied des Hochschulrats der Universität Trier.

Er tritt am Dienstag, 13. April, die Nachfolge des Anglizisten Professor Dr. Wolfgang Klooß an, der das Amt Vize-Präsidenten der Universität für Forschung und Lehre und internationale Beziehungen bis jetzt ausübte.

Joachim Hill wurde 1953 in Trier geboren, ist verheiratet und hat zwei Söhne. Hill studierte Geografie und Geschichte an der Universität Trier auf Lehramt, das Studium schloss er 1982 mit dem Staatsexamen ab.

Anschließend wechselte er mit einem Promotions-Stipendium an das Forschungszentrum der Europäischen Union in Ispra in Norditalien. Nach seiner Promotion an der Universität Trier und der Habilitation an der Ludwig-Maximilians-Universität München übernahm er 1994 die Professur im Fach Fernerkundung in Trier. Rufe an die Rheinische Friedrich-Wilhems-Universität Bonn (1996) und die Freie Universität Berlin (2006) hatte Joachim Hill nicht angenommen, sondern blieb Leiter der Umweltfernerkundung der Universität Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort