Neuer Vizepräsident für die Uni Trier

Trier · Die Universität Trier hat einen neuen Vizepräsidenten: Der Senat wählte Martin Przybilski (Foto: Uni Trier) zum Nachfolger von Thomas Raab, dessen vierjährige Amtszeit am 9. Januar 2015 endet. Martin Przybilski kam 2003 als Juniorprofessor an die Universität Trier und hat seit 2009 eine Professur für Ältere deutsche Philologie inne.

Als Vizepräsident gehört der Germanist dem Universitätspräsidium an und ist zuständig für die Aufgabenbereiche Qualitätssicherung sowie Studium, Lehre und Weiterbildung.
Der neue Vizepräsident startet mit klaren Zielen in das Amt. So will er die Anziehungskraft der Universität vergrößern und den Wettbewerb mit anderen Standorten suchen. Die Attraktivität der Universität und die überregionale Strahlkraft zu steigern, sei ein wichtiges Anliegen, so Przybilski.
Wichtig ist dem 44-Jährigen auch der persönliche Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden. Elektronische Lehrformate sieht Przybilski daher vorwiegend als ein ergänzendes Angebot an Interessenten, denen ein Studium mit Anwesenheit nicht möglich ist, die berufsbegleitend studieren oder sich weiterbilden möchten. Die Fachbereiche ermutigt er dazu, über gemeinsame Angebote nachzudenken, ohne die eigenen Stärken zu vernachlässigen.
Bei der letzten Senatssitzung des Jahres dankte Universitätspräsident Michael Jäckel außerdem dem scheidenden Vizepräsidenten Thomas Raab für die "gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit" und überreichte ihm ein Weinpräsent. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort