Neuer Vorsitzender der Jungen Union: Dirk Louy

Am Samstag war es soweit. Beim Kreistag der Jungen Union (JU) Trier wurde in entspannter Runde der neue Vorstand gewählt. Außerdem galt es, Kandidaten-Vorschläge für die CDU-Stadtratsliste zur Kommunalwahl 2009 festzumachen.

Nach der Abstimmung (von links): Hendrik Heisse (bisheriger Vorsitzender), Jörg Reifenberg (Schatzmeister, Kandidat CDU-Stadtratsliste), Thorsten Wollscheid (stellvertretender JU-Vorsitzender, Kandidat Stadtratsliste), Stefan Brüggemann (stellvertretender JU-Vorsitzender), Dirk Louy (JU-Vorsitzender, Kandidat Stadtratsliste), MdB Bernhard Kaster (CDU-Vorsitzender). TV-Foto: Mandy Radics

Trier. (MRA) "Wir brauchen die Junge Union für eine lebendige Diskussion in der Partei, als Motor und auch als Anstoßgeber. Wir wollen etwas bewegen, deshalb wünsche ich für diesen Kreistag gute personelle Entscheidungen."

Mit diesen Worten läutete der Vorsitzende der Christdemokraten und Mitglied des Bundestags Bernhard Kaster, der mit seinem Stellvertreter Udo Köhler und dem Landtagsabgeordneten Arnold Schmitt erschienen war, den Kreistag in Trier ein.

Zahlreich erschienen waren auch die Mitglieder der Jungen Union (JU) Trier, die ihren neuen Vorstand wählen und gleichzeitig drei Kandidaten-Vorschläge für die CDU-Stadtratsliste zur Kommunalwahl 2009 abgeben wollten.

Martin Binder forderte die Anwesenden zur Wahl auf



Nach den Grußworten von Kaster und Schmitt forderte der Landesvorsitzende der JU, Martin Binder, die Anwesenden noch einmal zum Mitmachen auf: "Mischt euch ein, macht mit. Wir sind im Moment auf Kommunalebene die drittstärkste Institution."

Nach der Entlastung des alten Vorstands begann dann die Neuwahl. Einziger Vorschlag für den Posten des Vorsitzenden war der 32-jährige Diplom-Umweltwissenschaftler Dirk Louy. Von 23 gültigen Stimmen gewann er die Wahl überzeugend mit 19 Ja-Stimmen. Er löst nun den bisherigen Vorsitzenden Hendrik Heisse ab.

Louys Stellvertreter werden mit 19 und 16 von 23 gültigen Stimmabgaben Thorsten Wollscheid (21), Student der Wirtschaftsmathematik, sowie der 22-jährige Politik-Student Stefan Brüggemann. Den Schatzmeister-Posten übernimmt weiterhin Jörg Reifenberg mit überzeugenden 22 Ja-Stimmen. Von ursprünglich sieben Beisitzern erhöhte die Versammlung wegen der Anzahl der Vorschläge die Zahl auf neun Beisitzer. Das Amt der Kassenprüfer übernehmen Daniel Syré und Andreas Pütz.

Auch die Nominierung der möglichen Kandidaten für die CDU-Stadtratsliste zur Kommunalwahl 2009 verlief entspannt, da man sich im Vorfeld auf die Benennung von drei Kandidaten geeinigt hatte. Zur Abstimmung standen Jörg Reifenberg, Dirk Louy und Thorsten Wollscheid. "Es wird eine gewichtete Rei-henfolge geben. Der Kandidat mit den meisten Stimmen wird unser erster Vorschlag für die Liste sein, dann folgen die Kandidaten zwei und drei", erklärte Louy das Prozedere.

Den ersten Platz besetzt nun nach den Abstimmungen Jörg Reifenberg, Zweiter ist Dirk Louy und Dritter Thorsten Wollscheid. Zum Abschluss erklärte Kaster das weitere Vorgehen: "Aus den Empfehlungen der CDU-Vereinigungen und Verbände erstellt der Kreisvorstand eine Liste. Der Kreisparteitag stimmt anschließend ab. Den Rest muss dann der Wähler entscheiden."