Neuer "zweiter Mann" für die Feuerwehr Rodt

Einen neuen stellvertretenden Wehrführer hat seit kurzem die Freiwillige Feuerwehr Rodt. Patrick Madertz übernahm dieses Amt von Richard Schabio.

 Bürgermeister Wolfgang Reiland (Mitte, weißes Hemd) ernennt Patrick Madertz (rechts daneben) zum stellvertretenden Wehrführer in Rodt. Foto: Feuerwehr Trier-Land

Bürgermeister Wolfgang Reiland (Mitte, weißes Hemd) ernennt Patrick Madertz (rechts daneben) zum stellvertretenden Wehrführer in Rodt. Foto: Feuerwehr Trier-Land

Zemmer-Rodt. (red) Unlängst wählten die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Rodt einen neuen stellvertretenden Wehrführer. Die Wahl fiel dabei auf Patrick Madertz. Bevor dieser aber in sein Amt eingeführt wurde, galt es erst einmal den bisherigen Amtsinhaber Richard Schabio zu entlassen.

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land, Wolfgang Reiland, dankte dem bisherigen Amtsinhaber Schabio, der sein Amt aus beruflichen Gründen niederlegen musste, für seine gute Arbeit über die letzten 16 Jahre als stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Rodt. Den Dankesworten schlossen sich auch der Wehrleiter der VG Trier-Land, Peter Heinz, der Wehrführer der Feuerwehr Rodt, Jürgen Cordie, und der Ortsbürgermeister der Gemeinde Zemmer, Winfried Wollscheid an. Nun galt es aber, den "neuen Mann" in sein Amt einzuführen. Bürgermeister Reiland ernannte Patrick Madertz sodann zum neuen stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr Rodt. Allerdings erfolgte diese Bestellung zunächst nur kommissarisch, da Madertz erst noch die erforderliche Ausbildung absolvieren muss. Wolfgang Reiland wünschte Patrick Madertz alles Gute für die Zukunft und das wichtigste: "Bring alle deine Kollegen wieder gesund aus den Einsätzen zurück". Dem schlossen sich auch Peter Heinz, Jürgen Cordie und Winfried Wollscheid an.

Im Anschluss nahm Bürgermeister Reiland noch einige Beförderungen vor: Zu Feuerwehrfrauen befördert wurden Denise Schröder und Jennifer Richstein, zum Feuerwehrmann Pascal Schmitt. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Marcel Cordie und Dominik Schuh und zum Löschmeister Lothar Müller. Ein weiterer Höhepunkt an diesem Abend in Rodt war die Beförderung von Hans Schmitt. Erst vor kurzem trat eine neue Dienstgradregelung in Kraft, und so wurde Hans Schmitt zum ersten Oberlöschmeister in der VG Trier-Land befördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort