Neues Buch über das Marienstift

PFALZEL. (rm.) Dem St.-Marien-Stift in Pfalzel ist das gleichnamige neue Buch aus der renommierten Reihe "Germania Sacra" gewidmet. Die Gesellschaft für nützliche Forschungen, die Trier-Gesellschaft und Autor Franz-Josef Heyen stellen es am Freitag, 16. September, 17 Uhr, in der Pfalzeler Pfarrkirche vor.

Heyen (77), gebürtiger Trierer und ehemaliger Direktor des Landeshauptarchivs in Koblenz, wird außerdem über seine Forschungen vor Ort sprechen. Die öffentliche Veranstaltung soll auch Gelegenheit geben, des verstorbenen ehemaligen Landesmuseums-Direktors Heinz Cüppers zu gedenken. Cüppers war jahrelang Vorsitzender der beiden veranstaltenden Vereine und hat durch seine archäologischen Forschungen maßgeblich zur historischen Erkenntnis des Trierer Vorortes Pfalzel beigetragen. Orgelmusik und Wein sollen dazu beitragen, den 2000 Jahre alten Ort mit allen Sinnen zu erfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort