Neues Ensemble

TRIER. (red) 111 Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Spee-Gymnasiums (FSG) boten unter der Leitung ihrer Musiklehrer Elisabeth Muß, Martin Harz und Werner Spies im Rahmen des traditionellen Frühlingskonzertes dar, was sie im Laufe der Monate zuvor einstudiert hatten.

Eröffnet wurde der Abend durch die Starter-Band, die Kinder der 5. und 6. Klassen in die musikalische Ensemblearbeit einführt. Wie alte Routiniers absolvierten die instrumental bereits vorgebildeten Musiker ihr acht Stücke umfassendes Programm. Im Anschluss daran präsentierte das neu gegründete Instrumentalsensemble die barocken Klänge der Triosonate in G-Dur von Joseph Bodin de Boismortier. Abgerundet wurde der 1. Teil des Konzerts durch den Chor der Orientierungsstufe, der vier Lieder aus dem Musical "Motz und Arti" zu Gehör brachte, das zur Zeit gerade einstudiert wird. Nach der Pause ging es dann weiter mit den absoluten Neueinsteigern: Am FSG können Schüler der Orientierungsstufe, insbesondere der Ganztagsklassen, kostenlos ein Blasinstrument erlernen. Natürlich gehörte dazu auch der Auftritt im Frühlingskonzert. Weiter ging es mit Songs aus Musicals und Filmen, die vom Chor der Klassen 7 bis 13 gesungen wurden. Das Finale bildete wie in jedem Jahr die FSG-Bigband. Ob Swing, ob Pop oder Rock, das Publikum ging begeistert mit und bedankte sich bei den Schülern mit kräftigem Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort