Neues Fachmarkt-Zentrum öffnet im März in Schweich

Am Schweicher Ermesgraben fiel im Juli 2009 der Startschuss für ein neues Fachmarkt-Zentrum. Inzwischen ist der Komplex fast fertiggestellt und der Innenausbau der künftigen Läden hat begonnen. Die Eröffnung ist im März geplant.

 Noch vor leeren Schaufenstern: Die lange Ladenfront des künftigen Fachmarktzentrums lockt zu einem Spaziergang auf den Ermesgraben. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Noch vor leeren Schaufenstern: Die lange Ladenfront des künftigen Fachmarktzentrums lockt zu einem Spaziergang auf den Ermesgraben. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Schweich. (f.k.) Am Rande des Baugebiets Ermesgraben, unmittelbar an der B 53 bei Schweich-Issel, nimmt das neue Fachmarktzentrum Gestalt an. Errichtet wird es unter der Regie der saarländischen Immobilienfirma Fundus GmbH. Baubeginn war Anfang Juli 2009 (der TV berichtete). Die von Fundus beauftragte Firma Haupenthal aus Losheim am See hat die Gebäude inzwischen fertiggestellt; Wasser, Gas, Strom und Telekommunikation sind angeschlossen. Auch die Zufahrten sowie das weiträumige Parkplatzgelände bedürfen nur noch einiger Restarbeiten. Derweil arbeiten nun weitgehend einheimische Firmen am Innenausbau der Geschäfte.

Der rund 5100 Quadratmeter umfassende, eingeschossige Einkaufskomplex am südwestlichen Rand des Neubaugebiets ist nicht zu übersehen und lockt bereits zahlreiche Spaziergänger zu Besichtigungs-Visiten.

Allerdings können die Besucher bisher nur darüber rätseln, welcher Geschäftsmieter in welche Räume einziehen wird. Lediglich die Drogeriekette DM-Markt hat mit Logos bereits "Position" bezogen.

Bis auf eine Restfläche von 350 Quadratmetern sind alle Ladenräume vermietet. Mit Ausnahme des Drogerie-Discounters DM, der vom bisherigen Standort in den Schlimmfuhren auf den Ermesgraben umzieht, sind alle anderen Einzelhandelunternehmen noch nicht in Schweich vertreten.

Folgende neue Geschäfte haben sich für den Standort am Ermesgraben entschieden: Der Lebensmittel-Discounter Netto-Markt (1200 Quadratmeter), die Apotheken-Filialist "Easy" (300 Quadratmeter), Schuhhaus Deichmann (500 Quadratmeter), Takko-Textil (500 Quadratmeter), NKD-Textil (500 Quadratmeter), Futter und Tierbedarf "Fressnapf" und der Ein-Euro-Artikel-Spezialist Tedi-Markt. Die Sparkasse Trier wird zudem einen Geldautomaten installieren.

Die noch freie Fläche von 350 Quadratmetern soll bevorzugt an einen möglichen einheimischen Interessenten vergeben werden. Nach Angaben von Architekt Gerd Hüter aus Pirmasens liegt der Bau des Fachmarkt-Zentrums im Plan. Noch vor Ostern soll Schweichs neue "Einkaufszeile" ihre Pforten öffnen. Architekt Hüter rechnet mit einem Starttermin zwischen Anfang und Mitte März.

Der Schweicher Einzelhandel befürchtet durch das Zentrum keine Nachteile. "Der inhabergeführte Fachhandel in der Stadt sieht darin keine Bedrohung. Allenfalls für den Schuhhandel dürfte sich eine größere Konkurrenzsituation ergeben", sagt Johannes Heinz vom Gewerbeverband Schweich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort