Neues Jahr, neuer Plan

TRIER. Die Weihnachtsferien gehen, der neue Fahrplan kommt. Mit dem heutigen ersten Schultag 2004 tritt er in Kraft. Stadtwerke-Mitarbeiter haben gestern die Bushaltestellen "umgerüstet".

"Mami, Mami! Der Mann da holt einfach die Plakate weg!" Die kindliche Aufregung war verständlich, aber bei genauerer Betrachtung unbegründet. Besagter Mann nahm zwar etwas weg aus dem Schaukasten in der Treviris-Passage, tat dafür aber etwas Neues hinein: Er tauschte den alten Fahrplan-Aushang gegen den neuen, der ab heute gilt. "Das mussten wir bereits am Mittwoch erledigen, weil das ansonsten nicht pünktlich zum Stichtag zu bewältigen gewesen wäre", sagt Stadtwerke-Pressesprecher Andreas Wagner. Insgesamt 780 Bushaltestellen zwischen Sauertal und vorderem Hochwald fährt der Stadtwerke-Verkehrsbetrieb an. Um alle auf die neuen Abfahrtszeiten "umzurüsten", waren gestern mehrere Stadtwerke-Teams im Einsatz.Fahrplan als Heft und im Internet

Die Überschneidung zwischen alt und neu führte am Mittwoch offenbar nicht zu größeren Verwirrungen von Stadtbus-Nutzern. Auf den meisten Buslinien verändern sich die Abfahrtszeiten an Werktagen tagsüber weitaus geringfügiger als beim vorletzten Fahrplanwechsel im Dezember 2002. Größere Umgewöhnungen von Fahrgästen hingegen erfordern die teils weitreichenden Neuerungen im Sternbus-Verkehr, der früh morgens, abends sowie am Wochenende und an Feiertagen rollt (der Trierische Volksfreund berichtete). Das neue Trier/Trier-Saarburger Fahrplanheft des Verkehrsverbundes Region Trier (VRT) ist für 1 Euro unter anderem im Stadtus-Center, Treviris-Passage und in der VRT-Geschäftsstelle, Hauptbahnhof Trier, erhältlich. Im Internet steht der Fahrplan unter www.vrt-info.de Dort lassen sich auch die Fahrpläne für die einzelnen Bahn- und Buslinien im VRT-Gebiet downloaden und ausdrucken bereit. Der persönliche Fahrplan zum Ausdrucken lässt sich unter dem Button "Aushangfahrplan" finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort