Gesundheit Operieren mit besserer Technologie

Trier · Das Trierer Klinikum Mutterhaus hat ein neues Kamera- und Bildschirmsystem.

 Operationen werden mithilfe der neuen 4K-Kamera- und Bildschirmsysteme noch sicherer für die Patienten in Trier.

Operationen werden mithilfe der neuen 4K-Kamera- und Bildschirmsysteme noch sicherer für die Patienten in Trier.

Foto: Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen/Michaela Hellmann

Jedes kleine Detail rund um die Gallenblase und das Organ selbst sind auf drei großen Bildschirmen zu sehen. Es sind keine Filmaufnahmen, sondern Live-Bilder, die eine 4K-Kamera aus dem Bauchraum des Patienten liefert. Auf drei großen Bildschirmen kann das ganze OP-Team jeden „Handgriff“ verfolgen, den Prof. Pan Decker mit den Instrumenten unternimmt. „Live-Bilder aus dem Bauchraum mithilfe einer Kamera sind schon seit einigen Jahren möglich“, sagt Decker. „Doch mit dem 4K-System ist die Auflösung deutlich besser.“ Die Auflösung von 4K entspricht fast neun Megapixeln. Das ist eine viermal höhere Auflösung als Full HD.

Seit kurzem sind alle OP-Säle im Klinikum Mutterhaus am Standort Mitte mit 4K-Kamera- und Bildschirmsystemen ausgestattet. Den Patienten bringe das Vorteile, sagt Decker: „Der Operateur kann besser Strukturen erkennen. Dadurch lassen sich Blutungen vermeiden und der Eingriff wird deutlich sicherer für den Patienten.“ Auch die Qualität der Operationen steigert sich deutlich: „Der erweiterte Farbraum erleichtert es, gesundes von krankem Gewebe zu unterscheiden. Außerdem sind die Monitore frei beweglich, was für den Operateur komfortabler ist.“ So kann der Chirurg noch exakter arbeiten, und die Erfolgschancen des Eingriffs steigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort