Neues Livemusik-Format im "Front of House"

Trier · Weg von der Sportsbar, hin zur Veranstaltungsgastronomie: Mit "Livehaftig" startet die Arena Trier eine besondere Konzertreihe in ihrem Gastrobereich "Front of House". Los geht es am Mittwoch.

Trier. Uuuuuund action: Dort, wo früher Bundesliga-Fußballer, Handballer oder Basketballer über die Bildschirme flimmerten, werden bald selbst Kameras aufgebaut - allerdings nicht für Sport-Stars, sondern für Musiker aus der Region.
"Livehaftig" lautet die neue Veranstaltungsreihe im "Front of House" (FoH), das früher LaOla hieß. Und sonst ändert sich nix? Doch. "Wir wollen weg vom reinen Sportsbar-Image" sagt Jochen Hotz, FoH-Koordinator. "Die Leute sollen wissen, dass es hier nicht mehr nur Sportübertragungen gibt", pflichtet Wolfgang Esser, Geschäftsführer der Arena Trier, bei.
Und so wurde bereits eine After-Work-Party konzipiert, ein paar Bands sind auch schon aufgetreten.
Der Livehaftige aber erschien ihnen dann in Gestalt von Kult-DJ Axel Schweiss, der im richtigen Leben Alois Kramp heißt und von Nebenberufs wegen beste Kontakte zur regionalen Musikszene und zum Bürgerrundfunk OK54 hat. Fünf Minuten hätten gereicht, sagt Kramp, "dann war alles klar": Eine Band tritt am Abend auf, das OK54-Team um Leiter Sebastian Lindemans filmt das Konzert, macht aber auch Backstage-Aufnahmen der Musiker. Etwa drei bis vier Wochen später folgt dann die Ausstrahlung. Kramp: "Zudem wird das Publikum mit kurzen Interviews einbezogen, die Musiker bekommen also direktes Feedback." Und hinterher eine Live-DVD ihres Auftritts.
Den Auftakt machen am Mittwoch, 25. Mai, die Rockmusiker der Trierer Band SteilFlug, die vor der Veröffentlichung ihrer ersten CD "Startbahn Trier-West" stehen (der TV berichtete). Sie freuen sich, bei der "Livehaftig"-Premiere dabei zu sein, zeigen sich zugleich aber auch solidarisch mit ihren Musikerkollegen: "Es gibt ja nicht mehr so viele Plattformen für Bands hier in Trier", sagt Schlagzeuger Michael Schömer und spielt damit auch auf die teils behobenen und teils immer noch bestehenden Brandschutz-Probleme der Jugendzentren Mergener Hof und Exzellenzhaus an. "Livehaftig" - für Frontmann Chris Steil ist das ein Format, "das Trier gefehlt hat". Mit seiner Band will er bei der Premiere die eigenen Songs, aber auch SteilFlug-Versionen von bekannten Stücken spielen, "die uns inspiriert haben". Und überhaupt: "Wir freuen uns auf die Live-DVD - wer hat das als überregional unbekannte Band schon?"
Inspirieren lassen hat sich Kramp für die neue Veranstaltungsreihe übrigens bei den ganz Großen: "Livehaftig", so heißt ein Album von Udo Lindenberg aus dem Jahr 1979, der gerade seinen 70. Geburtstag gefeiert hat. Und das Konzept ist angelehnt an die legendäre WDR-Show Rockpalast mit ihren mehrstündigen Live-Aufzeichnungen; in den Umbaupausen wurden die Zuschauer mit Porträts und Interviews am Wegzappen gehindert. Live - das bedeutete von 1977 bis 1986 eben auch ungeschnitten, mit allen Gefahren, die eine solche Aufzeichnung mit sich bringt. Etwas von diesem Geist soll auch über "Livehaftig" schweben. "Die Band spielt so lange, wie die Band Lust hat", sagt Kramp.
FoH-Koordinator Hotz kann sich gut vorstellen, die Bühne im Sommer auch nach draußen zu verlagern und den Titel "Livehaftig" mit einigen Zusätzen zu versehen: Akustik oder Comedy zum Beispiel, so die Reihe vom Trierer Publikum angenommen wird. Wie würde Udo nuscheln: keine Panik!
Die "Livehaftig"-Premiere mit SteilFlug startet am Mittwoch, 25. Mai, um 20 Uhr. Wann sie endet? Das weiß nur die Band alleine. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort