Neues Material zur Wallfahrt

Das Vorbereitungsjahr auf die Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 startet Anfang Mai. Bereits jetzt gibt es verschiedene Materialien, mit denen sich die Gläubigen darauf einstimmen können.

Trier. Das Jahr der geistlichen Vorbereitung auf die Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 beginnt am 6. Mai mit dem Heilig-Rock-Fest. Als Vorbereitung hat das Wallfahrtsbüro verschiedene Materialien, Impulse und Arbeitshilfen zusammengestellt, die jetzt verschickt werden. Zudem sind sie im Internet unter www.heilig-rock-wallfahrt.de im Menüpunkt "Jahr der geistlichen Vorbereitung" abrufbar oder können im Wallfahrtsbüro bestellt werden. Chef-Organisator Georg Bätzing erklärt: "Ich freue mich sehr, dass sich in den vergangenen Monaten bereits viele Menschen in den unterschiedlichsten Gruppen nicht nur Gedanken gemacht haben, wie die Wallfahrt im Jahr 2012 gestaltet werden kann, sondern auch, wie sich das ganze Bistum im Jahr der geistlichen Vorbereitung auf den Weg machen kann."

Zu den neuen Materialien gehört beispielsweise das Starterpaket, mit dem Multiplikatoren in den Dekanaten und Pfarreiengemeinschaften motiviert werden sollen. Das Paket enthält unter anderem Hinweise und Informationen auf Angebote im Bereich der Kindertagesstätten, Exerzitien im Alltag, Angebote für Priester und Pfarrgemeinderäte, 500 kulturelle und 50 kirchenmusikalische Impulse, eine Einladung zu Veranstaltungen im Rahmen des ökumenischen Projekts "Kirche auf der Bug 2011" in Koblenz oder den Hinweis auf das Impulsheft "Ewig Gebet". Zudem gibt es eine Sonderbeilage der Bistumszeitung Paulinus zum Jahr der geistlichen Vorbereitung sowie allgemeines Informationsmaterial zur Wallfahrt oder zur Helferwerbung, ein Fahnentuch zur eigenen Gestaltung oder das Buch "Jesus Christus, Heiland und Erlöser - Impulse auf dem Vorbereitungsweg" von Georg Bätzing. red

Alle Unterlagen können im Heilig-Rock-Wallfahrtsbüro, Liebfrauenstraße 8, Trier, Telefon 0651/71058012, E-Mail an heiligrockwallfahrt2012@bistum-trier.de, bestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort