Neues Team nach einer Nacht

TRIER. In einer neunstündigen Mammut-Sitzung hat das Parlament der Studierenden der Universität Trier einen neuen Allgemeinen Studierendenausschuss (Asta) gewählt. Getragen wird er von der Juso-Hochschulgruppe und dem Saar-Lor-Lux-Netzwerk.

Bis vier Uhr morgens dauerte die Sitzung des Studierendenparlaments, dann waren der neue Asta und die Mitglieder verschiedener universitärer Ausschüsse gewählt. Bereits um 19 Uhr hatten sich die "Parlamentarier" getroffen. Der Asta wird von einer Koalition der Juso-Hochschulgruppe und der Gruppe Saar-Lor-Lux-Netzwerk getragen. Da die beiden Gruppierungen zusammen nur zwölf der 25 Sitze im Studierendenparlament inne haben, kam die Wahl nur durch die Duldung der hochschulpolitischen Gruppe "Die Orangen" zustande. Eine ursprünglich geplante Koalition mit den Orangen war wegen unterschiedlicher Auffassungen der Gruppen beim Thema Studiengebühren gescheitert. Neuer Asta-Sprecher ist Conrad Hammer, Student der Politikwissenschaft und der Geographie. Zum Finanzreferenten wurde der ehemalige Präsident des Studierendenparlaments Alex Lovisa (BWL) gewählt.Sieben Gruppen vertreten

Referentin für Soziales bleibt Julia Wirtz (Politik, Philosophie, VWL). Für Hochschulpolitik ist Verena Gleich (Soziologie) zuständig. Zum Kulturreferenten wurde Nicolaus Apitzsch (Psychologie) gewählt. Referent Ausländischer Studierender ist Medienwissenschafts-Student Ahmed Alla Eldin. Das Autonome Schwulenreferat vertritt Andreas Daus (Geschichte, Kunstgeschichte, Psychologie). Frauen- und Lesbenreferentin ist Marieke Libenzi (Psychologie). Zum Referent für Politische Bildung und Antirassismus wurde Branimir Mance (Politik, VWL, Geschichte) gewählt, zum Referent für Mobilität und interregionale Vernetzung Philipp Hessel (VWL, Politik). Das Referat für Ökologie und Kommunales vertritt Christian Engel (Geographie). Ein Behindertenreferat richtete das Parlament der Studierenden zwar ein, es ist aber noch unbesetzt. Im 31. Studierendenparlament der Universität Trier sind folgende Gruppen vertreten (Anzahl der Sitze in Klammern): Rote Liste (1), Jusos (7), Saar-Lor-Lux-Netzwerk (5), ULI/LHG (3), RCDS (5), Unigrün (1), Die Orangen (3).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort