Stadtverwaltung & Bürgerservice Anlaufstelle für 400 Menschen täglich

Trier · Das neue Bürgeramt im Ex-Sparkassengebäude am Viehmarkt nimmt Formen an. Bis Mitte Mai soll alles unter Dach und Fach sein.

 Noch ist  hier Baustelle: Amtsleiter Guido Briel in den Erdgeschoss-Räumen des Amtes für Bürgerdienste.

Noch ist  hier Baustelle: Amtsleiter Guido Briel in den Erdgeschoss-Räumen des Amtes für Bürgerdienste.

Foto: Roland Morgen

Wolfram Leibe hat’s selbst erlebt. Als er im September 2009 als Neu-Trierer ins Bürgeramt kam, konnte er nicht wie erhofft alle Behördengänge in einem erledigen. Persönliche Anmeldung am neuen Wohnort: ja. Gleich auch das Auto anmelden? Fehlanzeige. „Dazu müssen Sie ins KFZ-Amt in die Thyrsusstraße.“ Leibe, seit 2015 Stadtoberhaupt, war, wie er sagt, stets bestrebt, „da ganz andere Strukturen zu schaffen und Umwege möglichst zu vermeiden“.