Statistik Corona: 16 Neuinfektionen und 100. Todesfall in Trier und dem Landkreis

Trier/Saarburg · Gesundheitsamt Trier: Inzwischen sind neun Infektionen mit Corona-Mutation nachgewiesen worden.

 Dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg sind am Montag 16 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet worden, neun Infektionen mit der sogenannten britischen Mutante des Virus sind bislang bestätigt worden.

Dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg sind am Montag 16 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet worden, neun Infektionen mit der sogenannten britischen Mutante des Virus sind bislang bestätigt worden.

Foto: dpa/Matthias Balk

Dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg liegen inzwischen neun bestätigte Fälle mit der sogenannten britischen Mutante des Coronavirus vor, wie Pressesprecher Thomas Müller auf TV-Anfrage mitteilt. Diese Mutante gilt als ansteckender als die ursprüngliche Variante. Bei einigen Proben, bei denen eine Mutation vermutet wird, fehlt laut Gesundheitsamt noch die Differenzierung des Virustyps.

Im Impfzentrum in Trier sind für diese Woche ausschließlich Zweitimpfungen vorgesehen und zwar 1634 Stück. Ab Dienstag kommender Woche sollen im Impfzentrum auch wieder Menschen zum ersten Mal geimpft werden. Derzeit wartet das Gesundheitsamt auf den Impfstoff dafür.

Am Montag sind dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg 16 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet worden, elf aus dem Landkreis und fünf aus der Stadt Trier.

Ebenfalls am Montag wurde dem Gesundheitsamt ein weiterer Todesfall eines älteren Patienten aus der Stadt Trier im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gemeldet. Damit sind bisher insgesamt 100 Personen aus dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes verstorben, 79 aus dem Landkreis Trier-Saarburg und nunmehr 21 aus der Stadt Trier. 90 Todesfälle sind laut Gesundheitsamt im Laufe der zweiten Infektionswelle zu beklagen gewesen.

Die Zahl der seit dem 11. März nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Menschen steigt auf 4637 (1730 in der Stadt Trier und 2907 im Landkreis Trier-Saarburg). Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach Mitteilung des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums in der Stadt Trier bei 35,9 sowie im Landkreis bei 52,9 Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100 000 Einwohner.

Die Zahl der aktuell Infizierten liegt  bei 255 – acht weniger als am Sonntag. Diese verteilen sich wie folgt: 190 im Landkreis und 65 in der Stadt Trier. Zehn Patienten aus dem Landkreis und der Stadt Trier werden aktuell stationär in vier Krankenhäusern versorgt.

Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden:

VG Hermeskeil: 529, VG Konz: 712,  VG Ruwer: 244, VG Saarburg-Kell: 714, VG Schweich: 395, VG Trier-Land: 313.

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät, auch im privaten Bereich die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte grundsätzlich auf ein Minimum zu begrenzen.

Bei einem positiven Befund gilt auch bei Haushaltsangehörigen die Pflicht zur Selbstisolation und Quarantänisierung, auch bei einem Krankheitsverdacht sowie bei den jeweiligen Kontaktpersonen der Kategorie I. Es wird nochmals auf die Möglichkeit hingewiesen, mittels der App „Mein Laborergebnis“ sein Testergebnis zeitnah selbst abzufragen und den Befund auch auszudrucken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort