Statistik Corona: 69 Neuinfektionen und ein weiterer Todesfall in Trier und dem Kreis Trier-Saarburg

Trier/Saarburg · Das Gesundheitsamt Trier-Saarburg hat am Mittwoch, 29. Dezember,  69 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet – 41 aus dem Landkreis Trier-Saarburg und 28 aus der Stadt Trier. Somit beträgt die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Coronavirus Infizierten 12.665 (4.891 in der Stadt Trier und 7.774 im Landkreis Trier-Saarburg).

Neuinfektionen in Trier und dem Landkreis
Foto: dpa/Marijan Murat

Infolge der Feiertage ist jedoch mit Nachmeldungen von Testergebnissen zu rechnen.

Die Infektionszahlen seit März 2020 verteilen sich nach den erfassten Zahlen im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden: VG Hermeskeil: 1151; VG Konz: 1756;  VG Ruwer: 720; VG Saarburg-Kell: 1888;  VG Schweich: 1355;  VG Trier-Land: 904.

Dem Gesundheitsamt wurde ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gemeldet. Es handelt sich um eine über 80-jährige Patientin aus der Stadt Trier. Damit sind bisher insgesamt 154 Personen aus dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes verstorben, 112 aus dem Landkreis Trier-Saarburg und nunmehr 42 aus der Stadt Trier.

Für die landesweite Sieben-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz gab das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz (LUA) am Mittwoch den Wert  2,30 an. Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen wurde vom LUA am Mittwoch wie folgt angegeben: Stadt Trier 118,4; Landkreis Trier-Saarburg 83,0. Acht Patientinnen und Patienten aus dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes werden aktuell stationär behandelt. Die Zahl der aktuell Infizierten beläuft sich auf 541 – sechs mehr als am Dienstag. Diese verteilen sich wie folgt: 318 in der Stadt Trier und 223 aus dem Landkreis.

Hinweise zu Impfmöglichkeiten:  Stadt und Landkreis appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger, sich bei zahlreichen Hausärzten impfen zu lassen sowie andere die Möglichkeit einer Erst-, Zweit- bzw. Auffrischungsimpfung zu nutzen.  Wer sich im Impfzentrum Trier impfen lassen möchte, kann unter www.impftermin.rlp.de oder bei der Hotline des Landes unter 0800/5758100 einen Termin buchen. Weitere Informationen zu weiteren Impfangeboten unter www.trier.de/impfen sowie www.saarburg-kell.de und www.hermeskeil.de

Das Gesundheitsamt rät nach wie vor, die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte zu begrenzen. Diese Empfehlung gilt angesichts der aktuellen Entwicklung auch bei Veranstaltungen im Freien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort