Neujahrs-Blasen auf der Dom-Galerie

Trier. (rm.) Mit festlicher Bläsermusik begrüßen der Verein Trierisch und der MV Trier-Irsch das Jahr 2008. Am Dienstag, 12.30 Uhr, spielen Mitglieder des Musikvereins auf der Galerie über dem Hauptportal des Doms.Bis in die 1960er Jahre wurden an Silvester vom Turm der Bürger- und Marktkirche St. Gangolf Choräle geblasen.

Das Turmblasen zum Jahreswechsel ging schließlich in zunehmendem Feuerwerkslärm unter und kam aus der Mode. Der Verein Trierisch ließ vor genau 20 Jahren den ursprünglich aus dem Mittelalter stammenden Brauch der Turmmusik wieder aufleben - als Neujahrsblasen um die Mittagsstunde des 1. Januar. Die Bläser spielten in den ersten Jahren auf dem Gangolfs-Turm, dann von den Zinnen der Steipe und seit 2000 auf der unteren Galerie der westlichen Dom-Fassade, die sich als akustisch am besten geeigneter Ort herausgestellt hat. Seither erfreuen sich alljährlich Hunderte von Zuhörern auf dem Domfreihof an dem Mini-Konzert von Bläsern des MV Trier-Irsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort