Amtsgericht Trier Schläger verurteilt – ohne Frage nach dem Motiv

Trier · Weil er einen jungen Mann brutal zusammengeschlagen und ihm dabei Kiefer und Nase gebrochen hat, hat ein 27-jähriger Trierer eine Bewährungsstrafe erhalten. Der Hintergrund der Tat blieb bei der Verhandlung vor dem Trierer Amtsgericht unklar – vieles andere auch.

 Justitia ist das Symbol für Gerechtigkeit, in ihren Händen hält sie eine Waage, um Recht und Unrecht sorgfältig abzuwägen. Unser Foto zeigt eine Statue im bayerischen Bambert.

Justitia ist das Symbol für Gerechtigkeit, in ihren Händen hält sie eine Waage, um Recht und Unrecht sorgfältig abzuwägen. Unser Foto zeigt eine Statue im bayerischen Bambert.

Foto: dpa/David-Wolfgang Ebener

„Ich kann den Mund immer noch nicht richtig öffnen, sagt der 21-jährige Y., der in Trier-Ruwer wohnt und als Taxifahrer arbeitet. Im Februar 2019 wurde er im Beutelweg in Trier-Nord so zusammengeschlagen, dass Kiefer und Nase brachen. Seine rechte Wange ist nach innen verwachsen, eine äußere Folge der vielen Operationen, die er in den vergangenen knapp eineinhalb Jahren über sich ergehen lassen musste. Erst vor wenigen Tagen ist er nach einer neuerlichen OP aus einer Saarbrücker Spezialklinik entlassen worden. Metallplatten, die sein zertrümmertes Kiefergelenk beim Zusammenwachsen unterstützen sollten, wurden nach all den Monaten endlich entfernt. Erst seit Kurzem kann Y. wieder etwas anderes zu sich nehmen als flüssige Nahrung und Brei.