Neustart im Tierheim

Trier-Zewen · Seit Anfang Mai leitet Anja Oberhausen das Trierer Tierheim bei Zewen. Trotz Startschwierigkeiten blickt die Tierärztin optimistisch in die Zukunft und will mit ihrer Arbeit die Tiere in den Mittelpunkt rücken.

 Für sie stehen die Tiere im Mittelpunkt: Anja Oberhausen (42) ist die neue Leiterin des Tierheims bei Trier-Zewen. TV-Foto: Marcel Wollscheid

Für sie stehen die Tiere im Mittelpunkt: Anja Oberhausen (42) ist die neue Leiterin des Tierheims bei Trier-Zewen. TV-Foto: Marcel Wollscheid

Trier-Zewen. Aller Anfang ist für Anja Oberhausen als neue Leiterin des Trierer Tierheims schwierig gewesen. Im Nachzug der internen Querelen beim Tierschutzverein Trier und Umgebung im vergangenen Jahr (siehe Extra) stand die 42-Jährige zu Beginn ihres Engagements im Mai vor großen personellen und organisatorischen Problemen. Mittlerweile gibt es jedoch Grund zum Optimismus: Voraussichtlich noch in diesem Monat werden eine Sekretärin, ein Hausmeister und neue Tierpfleger eingestellt und damit die Mannschaft des Tierheims komplettiert. Außerdem erwies sich der Tag der offenen Tür im Juni mit seiner großen Resonanz als Erfolg für das Heim. "Es war an allen Fronten zu kämpfen, aber ich will meine Arbeit hier ordentlich machen und bin sehr freundlich im Team aufgenommen worden", resümiert Anja Oberhausen die ersten zwei Monate als Leiterin des Tierheims.
Die 42-jährige Triererin absolvierte 1996 die Ausbildung zur Pferdewirtschaftsmeisterin und studierte von 1999 bis 2006 Tiermedizin an der Freien Universität Berlin. In den folgenden Jahren arbeitete Anja Oberhausen als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesinstitut für Risikobewertung und war unter anderem an der Analyse des Dioxin-Skandals beteiligt. Momentan bereitet die Tierärztin ihre Promotion vor, in der sie sich im Rahmen eines EU-Forschungsprojekts mit der Fütterung von Milchkühen auseinandersetzt.
Den Schwerpunkt ihrer Arbeit im Tierheim will Anja Oberhausen auf das Wohlergehen der Tiere legen: "Für mich als Tierärztin ist die Gesundheit der Tiere entscheidend. Wichtig dafür sind ein gutes Impfregime und die Behandlung mit Medikamenten, aber auch neue Formen der Beschäftigung für die Tiere, zum Beispiel durch Hundetraining". Bei der Behandlung der Tiere wird das Tierheim eng mit der Trierer Tierarztpraxis Flöck kooperieren.
Momentan sind 42 Hunde, 126 Katzen sowie 52 Kleintiere im Tierheim nahe Zewen untergebracht. Leiterin Anja Oberhausen möchte das Tierheim zum Wohle der Tiere in eine positive Zukunft lenken: "Ich sehe hier ein Heim mit großem Entwicklungspotenzial. Wir wollen die Zustände für die Tiere so gut wie möglich gestalten, gute Vermittlungsarbeit leisten und gesunde Tiere an die neuen Besitzer abgeben."
Streit beim Trägerverein: Der Tierschutzverein ist Träger des Tierheims in Trier-Zewen. Nach den Vorstandsneuwahlen 2010 entbrannte ein offener Streit zwischen der alten und neuen Vorstandsriege, der auch die Mitarbeiter des Tierheims nicht unberührt ließ. Von einer "vergifteten Atmosphäre" gegenüber dem neuen Vorstand war die Rede. Der Disput gipfelte in der Kündigung von zwei Tierpflegerinnen, einer Sekretärin sowie dem damaligen Leiter Andreas Lindig.mawDie aktuelle Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins Trier und Umgebung lässt auf eine Beruhigung des Vereinsinnenlebens hoffen. Mit großer Mehrheit der 60 anwesenden Mitglieder wurde Hans-Alwin Schmitz als Beisitzer in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Ebenso wurde der bisher kommissarische zweite Vorsitzende Ralf Borkam auf seinem Posten bestätigt und das langjährige ehemalige Vorstandsmitglied Gisela Kohr zur Pressesprecherin gewählt. Tierheimleiterin Anja Oberhausen hat auf der Mitgliederversammlung die Aktion "Unser Tierheim soll schöner werden" ins Leben gerufen, wonach sich jeweils am Monatsende Helferinnen und Helfer des Tierheims zur Diskussion zusammenfinden. Trotz hoher Ausgaben für die tierärztliche Betreuung konnte laut Kassenbericht dank Erbschaften, Spenden und Beiträgen ein kleiner Überschuss erzielt werden. Die Mitgliederversammlung verlief laut Pressesprecherin Gisela Kohr in einer "angenehmen Atmosphäre".maw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort