"Newel Helau" mitten im Sommer

Dass man sich nicht unbedingt an die Jahreszeit halten muss, um Fastnacht zu feiern, das hat der Karnevalsverein Newel (KVN) bei seinem Jubiläumsfest zum 33-jährigen Bestehen bewiesen. Drei Tage lang wurden Musik, Tanz und Unterhaltung geboten.

Newel. Das Konzert mit "Undercover/Abba-cover" war der Auftakt des dreitägigen Jubiläumsfestes des KVN im Festzelt. Rock-Classics, Top 40, Neue Deutsche Welle, Schlager und die legendären Abba-Jahre holte die Band beeindruckend authentisch zurück.KVN-Vorsitzende Vera Mohn eröffnete den Festkommers mit der Begrüßung der Gäste, besonders KVN-Ehrenpräsident Josef Schönhofen, Protektor Frank Steinert und des amtierenden Prinzenpaars Michael Zeimetz und Melanie Fischbach sowie Gönnern und Sponsoren.

Sie ließ die Vereinsgeschichte Revue passieren und bedankte sich besonders bei den vielen Vorstandsmitgliedern, "die mit ihrem Einsatz stets für einen reibungslosen Ablauf der Session sorgten. Zu einem Dauerbrenner entwickelten sich neben den Kappensitzungen das Theaterspiel und der seit zehn Jahren eingeführte Fastnachtsnachtumzug. An alle Aktiven mein herzliches Dankeschön."

Conférencier und Sitzungspräsident Thomas Kimmlingen (alias "Kimmi") führte durch den Festabend und eroberte mit seinen "spaßigen Einlagen" die Herzen der Festgäste.

Protektor Frank Steinert gratulierte zum Jubiläum und stellte mit einem Seitenblick auf die Gast-Politiker fest: "Und wenn wir zum nächsten Geburtstag auch noch ein neues Gemeindehaus in Newel gebaut haben, ist fast alles perfekt."

Zu den weiteren Gratulanten gehörten Ortsbürgermeister Matthias Mohn, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land Wolfgang Reiland, der sein Talent als Büttenredner unterstrich, und die Vertreter der Ortsvereine. Letztere hatten es fertig gebracht, alle Fastnachtsorden seit Bestehen des Vereins zusammenzustellen, um sie an die Vorsitzende Vera Mohn als Geburtstagsgeschenk zu überreichen. Sehr zur Freude des KVN-Vorstandes waren die Prinzenpaare der vergangenen Jahre der Einladung zum Jubiläumsfest gefolgt.

Zu einem Jubiläumsfest gehört auch die Ehrung der Mitglieder, die sich viele Verdienste um den Verein erworben haben. Thomas Kimmlingen zeichnete Rudi Mohn, Josef Schönhofen, Anne Mohn, Josiane Steinert und Vera Mohn aus mit der Bitte: "Wir hoffen, dass ihr noch lange Jahre dem KVN zur Verfügung steht." Tolle Tanzeinlagen boten die "Abba"-KVN-Jugendgarde (Betreuung Sandra Endres, Lydia Cartus, Gabi Lörscher und Bernadette Gottesch) sowie die neue "Ehrenvorsitzendengarde" mit ihren Trainerinnen Tanja Weber und Kerstin Streit. Eine Überraschung der besonderen Art gelang dem KVN-Präsidium zum Abschluss des Festabends: Ehrenpräsident Josef Schönhofen überreichte der amtierenden Vorsitzenden Vera Mohn die Ernennungsurkunde zur Ehrenvorsitzenden.

Zahlreiche Garden präsentieren ihren Tanz

Nach dem Festgottesdienst, feierlich umrahmt vom Gemischten Chor Newel, und dem gemeinsamen Mittagessen stand der Auftritt der Garden und Showtanzgruppen auf dem Programm. Die KVN-Bambini, die Minis aus Ruwer und die "Dance Girls Newel" sowie das Solomariechen Carina Schneider des KV Welschbillig, die KVN-Nachwuchsgarde und KVN-Prinzengarde sorgten mit ihren Darbietungen für einen gelungenen Abschluss des Jubiläumsfestes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort