Nicht nur für die "lieben Kleinen"

Weit mehr als 100 verschiedene Programmpunkte bietet die zehnte Auflage von "Trier spielt" am morgigen Samstag von 10 bis 17 Uhr in der Altstadt. "Wenn Petrus mitspielt, wird es ein tolles Spielfest", sagt City-Initiative-Chefin Karin Kaltenkirchen.

Trier. Das größte Spielfest der Region wird noch größer. Auf deutlich mehr als 100 summiert sich sich Zahl der Programmpunkte, die morgen zwischen 10 und 17 Uhr Triers Altstadt in eine gigantische Spielwiese verwandeln. Das freut nicht nur das potenzielle Publikum, sondern auch Karin Kaltenkirchen, Vorsitzende der City-Initiative, die seit 1998 alle Jahre wieder im September das Familienevent veranstaltet: "In den zurückliegenden Tagen haben sich noch zahlreiche Vereine, Institutionen und Mitgliedsbetriebe mit kostenlosen Spielangeboten angeschlossen. Das unterstreicht die Beliebtheit und Bedeutung von ,Trier spielt'" und macht das Ganze noch vielfältiger und attraktiver.Bis 14 Jahre freie Fahrt im VRT-Gebiet

Zu den frischgebackenen Programmergänzungen zählen unter anderem der freie Eintritt für Kinder (für Erwachsene ermäßigt) ins Spielzeugmuseum, Beachvolleyball in der Simeonstraße oder "Laufen durch die Radarfalle" in der Konstantinstraße. Das mag nach "Kinderkram" klingen, ist es aber ganz und gar nicht. Insbesondere mit Bewegungsspielen sollen auch Jugendliche angesprochen und zum Mitmachen animiert werden. Das Angebot reicht vom Kaffeesackhüpfen über "Power Shot"-Torwandschießen bis hin zum großen Fahrradparcours auf dem Viehmarkt. Wer hier sein fahrerisches Geschick unter Beweis stellen möchte, kann dies natürlich auch mit seinem eigenen Fahrrad tun (Helm nicht vergessen!). Für eine sichere Abstellmöglichkeit der Räder ist gesorgt. Karin Kaltenkirchen zollt Projektleiterin Inge Schönherr ein großes Kompliment: "Sie hat ein tolles Programm auf die Beine gestellt."Mit dabei sind wieder die Klassiker wie der Luftballonwettbewerb, Hüpfburgen, Barfußpfad und Bobby-Car-Rennen (zusätzlich auch in Elektro-Version). Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr erlebt der "Mega-Buddelkasten" ebenfalls eine Neuauflage mit wiederum 60 Tonnen Sand auf dem Viehmarkt. Den vollständigen Überblick über die kostenlosen Spielangebote bieten die Internetseite www.city-initiative-trier.de und die Programmflyer, die am Samstag an allen "Trier spielt"-Infoständen in der Innenstadt druckfrisch erhältlich sind.Karin Kaltenkirchen, Inge Schönherr sowie die Schirmherren Gisela Schröer (Arbeitsgemeinschaft Trierer Kinder) und für die IHK Vizepräsident Horst Schreiber eröffnen die zehnte Auflage von "Trier spielt" um 10 Uhr auf dem Kornmarkt.Bei gutem Wetter hofft die City-Initiative die 2006er Rekordmarke von (geschätzten) 40000 Spiel- und Familienfest-Besuchern noch toppen zu können.Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahre können in Begleitung von Eltern oder Großeltern in allen Bussen und Nahverkehrszügen im Gebiet des Verkehrsverbundes Region Trier (VRT) kostenlos zu "Trier spielt" an- und abreisen. TV-AKTION Natürlich ist auch der TV, als Familien-Zeitung der Region, mit dabei bei "Trier spielt" und bietet einen der Höhepunkte des Tages: das große TV-Maskottchentreffen. Lucky, die TV-Leseratte, trifft seine Maskottchen-Freunde Knipsi, Flossy, den Bärenmarke Bär, den Haribo-Goldbär und viele mehr. Um 14 Uhr starten die übergroßen Glücksbringer ihre Parade mit dem Fanfarenzug Triers vom Frankenturm zum Kornmarkt. Dort haben sie dann ihren großen Showauftritt auf der Bühne: Die Maskottchen stehen ab 14.30 Uhr für gemeinsame Fotos zur Verfügung! (kru)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort