Niederländer lieben das Moselland

Nach den aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes Bad Ems verlief der Monat Juli für die Beherbergungsbetriebe an Mosel und Saar positiv. 223 209 Übernachtungs-Gäste besuchten die Region, das entspricht einem Plus von 4,4 Prozent zum Vorjahresmonat. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 2,2 Prozent auf fast 740 000. Damit liegt die Region Mosel-Saar deutlich über dem Landesdurchschnitt.

Bad Ems. (red) Die positiven Zuwachsraten der Gäste- und Übernachtungszahlen der Monate April, Juni und Juli bescheren der Ferienregion Mosel-Saar eine ausgeglichene Gästebilanz für die ersten sieben Monate. Insgesamt besuchte von Januar bis Juli fast eine Million Gäste das Moselland, was einen Zuwachs um 3,2 Prozent gegenüber den ersten sieben Monaten des Jahres 2008 bedeutet. Die Zahl der Übernachtungen kletterte im selben Zeitraum um 3,3 Prozent auf fast drei Millionen (2 977 174).

Einen großen Anteil an diesem positiven Ergebnis hatten die Zuwachsraten bei den ausländischen Gästen. Insgesamt nahm die Zahl der ausländischen Gäste um 6,6 Prozent auf 324 457 Gästeankünfte zu. Die Übernachtungszahlen stiegen um 7,8 Prozent auf mehr als eine Million (1 054 659). Somit kam ein Drittel der Gäste aus dem Ausland.

Die stärkste ausländische Besuchergruppe bilden die Gäste aus den Niederlanden, gefolgt von der belgischen Gästegruppe und den Gästen aus Großbritannien und Skandinavien. Vor allem die Monate Mai, Juni und Juli verzeichnen hohe Ankünfte bei den ausländischen Gästen.

Weinfeste üben Reiz auf Gäste aus aller Welt aus



Hier üben vor allem die unzähligen Weinfeste einen ungebrochenen Reiz auf Gäste in aller Welt aus und haben einen hohen Imagefaktor für die Ferienregion Mosel-Saar. Ein weiterer Trumpf der Weinregion ist seit vielen Jahren der Aktivurlaub in Form von Wandern und Radfahren. Hier hat das Moselland sich als Wein- und Kulturland mit naturnahen touristischen Angeboten positioniert.

Die gute Entwicklung der Gäste- und Übernachtungszahlen ist sowohl auf den allgemeinen Trend der Deutschen, "Urlaub im eigenen Land" zu verbringen, als auch auf die verstärkten Torismus-Maßnahmen der Regionen rund um den Hahn zurückzuführen. Die Mosellandtouristik bewirbt in Kooperation mit den Regionen rund um den Hahn und der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH aktiv die Märkte Großbritannien, Irland und Schweden mit Vor-Ort-Veranstaltungen, Messen, Workshops und Pressearbeit. So werden Fluggäste aus Skandinavien und Großbritannien gezielt durch englischsprachige Versionen des Hauptkataloges und des Veranstaltungskalenders der Mosellandtouristik angesprochen.

Zudem gibt es zur Bewerbung von Gästen aus den Benelux-Staaten einen Radkatalog in niederländische Sprache. Weitere touristische Informationen finden ausländische Gäste unter www.mosellandtouristik.de.

Auf dem mehrsprachigen Info- und Reiseportal der Mosellandtouristik hat der Internet-Nutzer die Möglichkeit, individuell touristische Informationen und Unterkünfte in der Region per Mausklick zu suchen und zu buchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort