Brauchtum Nikolaus kommt per Boot

Igel · Der Schutzpatron der Seefahrer legte an der Igeler Fähranlegestelle an: Er fuhr mit dem Rettungs- und Löschboot „Petrus“ über die Mosel und verteilte Süßigkeiten.

 Der Nikolaus (Franz Boddenberg) kam mit seinen Engeln nach Igel, um dort die Kinder zu beschenken.

Der Nikolaus (Franz Boddenberg) kam mit seinen Engeln nach Igel, um dort die Kinder zu beschenken.

Foto: Winfried Bindges

Glänzende Augen waren bei den Kindern an der alten Igeler Fähranlegestelle zu sehen, als der heilige Nikolaus in Mantel und Mitra mit dem Rettungs- und Löschboot „Petrus“ der Berufsfeuerwehr Trier über die Mosel gefahren und zur Bescherung an Land kam.

Auch das Wetter hatte ein Einsehen mit den vielen Kindern, ihren Eltern und Verwandten, denn es regnete nicht. Dementsprechend waren viele Neugierige gekommen, um den Nikolaus (Franz Boddenberg) und seine beiden Engel Franziska Fries und Paula Kömen zu begrüßen. Zu den Klängen des Musikvereins Lyra Igel unter Leitung von Isabel Bach wurde der Nikolaus musikalisch bis ins Bürgerhaus begleitet, wo er die Kinder mit einer Tüte bescherte.

Unterstützt wurde die Aktion der Freiwilligen Feuerwehr Igel von der
Berufsfeuerwehr Trier sowie der Polizeiinspektion Trier. Der Erlös aus dem Verkauf von Glühwein, Kaffee und Kuchen wird wieder für ein sozial-pädagogisches Projekt für Kinder gestiftet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort