Nina Regenhardt ist Vorsitzende des Jugendparlaments

Trier · Das Trierer Jugendparlament ist am Freitagnachmittag offiziell in seine zweite Legislaturperiode gestartet. Im Rahmen der konstituierenden Sitzung wählten die 22 Mitglieder des Gremiums Nina Regenhardt aus Trier-Nord zur neuen Vorsitzenden.

Trier. Nina Regenhardt hat bereits als Stellvertreterin des bisherigen Vorsitzenden Louis-Philipp Lang (Trier-Mitte/Gartenfeld) viel Erfahrung gesammelt. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählte das Jugendparlament Fabian Anheier (Ruwer-Eitelsbach).
Im November 2011 hatte Trier sein erstes Jugendparlament gewählt. 6700 Jugendliche waren zur Wahl aufgerufen. Die Amtszeit dauert zwei Jahre. Eine Neuwahl stand im November 2013 an. Aber sie war nicht notwendig, da von 34 Bewerbern nur 22 zugelassen wurden - genau so viele Sitze hat das Jugendparlament. Deshalb waren die elf Mädchen und elf Jungen automatisch ins Gremium berufen.
Im weiteren Verlauf der konstituierenden Sitzung stellte die neue Vorsitzende Nina Regenhardt die Arbeitsgruppen des Jugendparlaments vor, die fest definierte Bereiche von Schulen und Sport über Mobilität bis zur Öffentlichkeitsarbeit abdecken. Ebenso wie die Sitzungen des viermal im Jahr tagenden Jugendparlaments sind auch die Treffen der Arbeitsgruppen öffentlich. Die nächste Sitzung des Jugendparlaments wird am 9. Mai stattfinden. jp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort