Nobelpreisträgerin Herta Müller kommt: Es gibt noch Plätze

Wittlich · Die Autorin und Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller erhält am Donnerstag, 10. März, den Georg-Meistermann-Preis der Stiftung Stadt Wittlich. Für die Hälfte der 1338 Sitzplätze im Eventum gibt es noch Karten. Nach dem Festakt entscheidet die Stiftung im April über Zuschussanträge.

Wittlich. Im Andenken an den Künstler Georg Meistermann (1911 bis 1990) verleiht die Stiftung Stadt Wittlich, die Eigentümerin von Werken aus dessen Nachlass ist, einen gleichnamigen Preis. Er ist mit 10 000 Euro dotiert, die an ein dem Stiftungszweck entsprechendes Projekt fließen.
Erstmals nahm 2006 Christina Rau den Preis stellvertretend für ihren verstorbenen Mann, Bundespräsident Johannes Rau, entgegen. Weitere Preisträger: Charlotte Knobloch, damals Präsidentin Zentralrat der Juden in Deutschland; Karl Kardinal Lehmann, Bischof von Mainz sowie Bundesaußenminister a.D. Hans-Dietrich Genscher.
In diesem Jahr geht die Auszeichnung an Herta Müller. Sie wurde 1953 im deutschsprachigen Rumänien geboren, studierte deutsche und rumänische Philologie. Als sie sich weigerte, für den rumänischen Geheimdienst Securitate zu arbeiten, war sie Verhören, Hausdurchsuchungen und Bedrohungen ausgesetzt und kam 1987 nach Deutschland. Ihr erstes Buch heißt "Niederungen". 2009 erhielt sie den Literaturnobelpreis.
Die Verleihung des Georg-Meistermann-Preises an die Schriftstellerin ist am Donnerstag, 10. März, 18.30 Uhr im Eventum. Laudator ist Martin Schulz, Mitglied und Präsident des Europäischen Parlaments und gelernter Buchhändler. Danach spricht der Schriftsteller und Leiter des Literaturhauses Berlin Ernest Wichner mit der Preisträgerin. Der Eintritt zum etwa eineinhalbstündigen Festakt ist frei. Jedoch wird der Einlass nur mit einer Eintrittskarte gewährt.
Von den 1338 Sitzplätzen sind bislang die Hälfte vergeben. Karten gibt es im Kulturamt im Alten Rathaus, in der Stadtverwaltung und bei der Touristinformation am Marktplatz. Die Stiftung Stadt Wittlich hat in den 25 Jahren ihres Bestehens 6,4 Millionen Euro für Kulturelles, Umwelt, Wissenschaft, Soziales und Sport ausgeschüttet.
Wer Zuschüsse möchte, muss einen Antrag mindestens zwei Wochen vor den Sitzungen der jeweiligen Gremien stellen. sos

Die nächsten Termine für die Antragsteller:

Extra

Die nächsten Termine für die Antragsteller: Der Beirat Kunst, Kultur, Wissenschaft, Forschung, Umwelt trifft sich am Mittwoch, 6. April; der Beirat Soziales am Mittwoch, 13. April und der Beirat Sport am Mittwoch, 20. April. Danach entscheidet der Vorstand über die Zuschüsse. Die Geschäftsführerin der Stiftung klärt bei Unsicherheiten oder Erstanfragen gerne im Vorfeld über das Vorgehen auf. Sie rät jenen, die einen Zuschuss beantragen wollen: "Am besten ist, wenn man mich einfach direkt wegen eines Projektes anruft, bevor ein Antrag gestellt wird, wobei ich gerne helfe. Das Vorhaben muss grundsätzlich einen Bezug zur Stadt Wittlich haben und gemeinnützig sein." Kontakt: Simone Röhr, Schloßstraße 11, 54516 Wittlich, Telefon 06571/171012 oder simone.roehr@stadt. wittlich.de. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort