Noch 30 Tage lang Budenzauber

Trier · Der Trierer Weihnachtsmarkt hat ein neues Gesicht und der deutsche Glühwein eine neue Repräsentantin: Mit der Krönung von Tatjana Conrad begann gestern Abend die offizielle Eröffnungsfeier des Trierer Weihnachtsmarkts. Außerdem stand viel Musik auf dem Programm.

Trier. Halb Serrig muss gestern Abend auf dem Domfreihof gewesen sein, so stark war der Publikumsjubel, als die neue Deutsche Glühweinkönigin Tatjana Conrad in Amt und Würden befördert wurde. Triers Weinkönigin Anna Gette setzte der 20-jährigen Serrigerin feierlich das Diadem auf. Die Mission der frischgekrönten und strahlenden Majestät: In diesem und im Advent 2012 fungiert sie als Repräsentantin und Botschafterin des deutschen Winzer-Glühweins und als Gesicht des Trierer Weihnachtsmarkts.
Der Glühwein mag mancherorts Image-Probleme haben - der Trierer Weihnachtsmarkt, dessen 32. Auflage seit Montag läuft und gestern feierlich offiziell eröffnet wurde, hat nach Einschätzung von Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen definitiv keines. "Er ist der schönste und romantischste Weihnachtsmarkt in Deutschland. Ein Pfund, mit dem Trier wuchern kann", befand das Stadtoberhaupt und dankte der Veranstalterfamilie Bruch (Andernach/Trier) für das "viele Herzblut", das sie seit mehr als drei Jahrzehnten in die Organisation stecke. Der Rahmen - 95 Holzhäuschen auf Hauptmarkt und Domfreihof - ist wie gehabt. Das musikalische Programm aber ist so vielseitig wie nie zuvor.
Die gestrige Eröffnungsfeier vermittelte einen repräsentativen Querschnitt durch das, was in den kommenden vier Wochen in insgesamt 35 Konzerten über die Bühne gehen wird. Mit von der Partie war der Chor der Trier-Ehranger Grundschule St. Peter - 25 Kinder aus den dritten und vierten Klassen unter Leitung von Anja Kehrbaum. Die Liedermacher Uwe Heil, Daniel Bukowski und Georg Otto Kersch gaben ebenso wie die Tenöre Thomas Siessegger und Thomas Kiessling schon einmal Kostproben dessen, was sie demnächst jeweils in rund einstündigen Auftritten bieten werden. Stellvertretend für die Orchester spielten gestern Abend die Igeler Turmbläser - passenderweise auf der Galerie über dem Hauptportal des Doms.
Noch bis einschließlich Donnerstag, 22. Dezember, dauert der Budenzauber auf Hauptmarkt und Domfreihof. Glühweinkönigin Tatjana Conrad, die nun bundesweit Weihnachtsmärkte besucht, hält zweimal wöchentlich Hof in Trier - und gibt vielleicht auch mal ein leckeres Heißgetränk aus (roten) Dornfelder- und (weißen) Müller-Thurgau-Reben aus: Am 7. Dezember ist ihr 21. Geburtstag. Sie selbst will bei ihren Auftritten nicht über die Stränge schlagen: "Ich trinke höchsten einen Becher Wein und sonst alkoholfreien Kinderpunsch aus Traubensaft."
Ausführliche Programm-Infos im Internet: www. trierer-weihnachtsmarkt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort