Smartphone, Tablet, Kamera Nach Diebestour durch Hotel, Klinik und Kulturzentrum - Warum noch kein Urteil gesprochen werden kann

Trier · Ein 52-Jähriger muss sich vor dem Landgericht Trier verantworten. Doch trotz seines umfassenden Geständnisses zuvor am Amtsgericht wird der Prozess voraussichtlich nicht so einfach. Denn die Vorgeschichte des Angeklagten wirft Fragen auf.

  Der Angeklagte soll mit einer gestohlenen EC-Karte in Trierer Supermärkten eingekauft haben.

Der Angeklagte soll mit einer gestohlenen EC-Karte in Trierer Supermärkten eingekauft haben.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft liest sich wie das Dossier eines notorischen Diebes: Insgesamt elf Delikte aus der Zeit von November 2019 bis Januar 2020 werden Bernd D. (Name geändert) zur Last gelegt. In einem Trierer Hotel soll er den Schlüsselbund einer Reinigungskraft gestohlen haben. Der daran befestigte Generalschlüssel wurde zwar als Verlust gemeldet, aber es wurden nicht alle Schlösser ausgetauscht. Später konnte sich D. daher Zugang zu drei Hotelzimmern verschaffen und die Wertsachen der Gäste mitgehen lassen. Er erbeutete Tablets, Smartphones und Kameras.