Noch keine Entscheidung über mutmaßlichen Untreue-Priester

Trier · Über den von der Staatsanwaltschaft beantragten Strafbefehl gegen einen katholischen Priester aus dem Dekanat Bitburg ist noch nicht entschieden. Dem 49-jährigen Geistlichen wird Untreue und Betrug vorgeworfen.

Der Eifeler Priester soll nach dem Willen der Staatsanwaltschaft eine Geldstrafe in Höhe von 9600 Euro zahlen, weil er mehrfach Geld von Messdienern und Kommunionkindern abgezweigt haben soll. Allerdings habe der zuständige Richter beim Bitburger Amtsgericht noch nicht über den beantragten Strafbefehl entschieden, sagte Direktor Helmut Mencher auf Anfrage von volksfreund.de. "Die Sache befindet sich noch im Anhörungs- und Prüfungsverfahren."
Wenn der Richter den Strafbefehl erlässt und der Priester zahlt, ist die Sache erledigt. Wenn nicht, kommt es zum öffentlichen Prozess vor dem Amtsgericht.
Der zwischenzeitlich als Wallfahrtshelfer in Lourdes eingesetzte Geistliche ist mittlerweile wieder in seinem Pfarrhaus. Messen hält er keine. Sein vorgesetzter Dechant Klaus Bender war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Eine Bistumssprecherin sagte, vor möglichen kirchenrechtlichen Konsequenzen müsse erst das strafrechtliche Verfahren abgewartet werden. Die Anwältin des Priesters wollte sich auf Anfrage von volksfreund.de nicht äußern. sey

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort