Freizeit Grünes Wasser im Freibad Trier-Nord – Was es damit auf sich hat (Fotos)

Trier-Nord · Die neuen Becken im Nordbad bestehen den Techniktest. Beim Innenausbau ist aber noch viel zu tun. Dennoch soll es mit der Eröffnung zur neuen Freibadsaison klappen.

Neues Nordbad Trier im Techniktest
9 Bilder

Neues Nordbad Trier im Techniktest

9 Bilder
Foto: Stadtwerke Trier

Die Freibäder in der Region haben wieder  geschlossen. Nun stehen Reinigungs-, Wartungs- und Sanierungsarbeiten an. Im Freibad Trier-Nord ist das anders. Denn hier wird nach wie vor daran gearbeitet, dass die beliebte Anlage nach der kompletten Erneuerung im kommenden Frühjahr endlich wieder eröffnet wird.

Techniktest in allen neuen Becken des Nordbads Trier

Das Hauptgebäude ist noch immer eingerüstet. Im inneren schreitet der Ausbau für ein barrierefreies Freibad voran. Im Außenbereich sind die neuen Becken aus Stahl seit einiger Zeit eingebaut. Auch die neue Rutsche steht an ihrem Platz. Für die Becken ist nun der Techniktest angesetzt.

Es ist eine farbenfrohe Sache: Innerhalb weniger Minuten strahlt das Wasser im neuen Schwimmerbecken in einem leuchtenden Neon-Grün. „Perfekt“, kommentiert Werner Bonertz, Geschäftsführer der SWT Bäder GmbH. „Mit dem eingefärbten Wasser können wir nachweisen, dass die zahlreichen Bodendüsen das Desinfektionsmittel innerhalb der vorgeschriebenen Zeitspanne optimal im Becken verteilen.“

Neben den Verantwortlichen der beteiligten Firmen und der Stadtwerke sind an diesem Tag auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes vor Ort. Sie sind ebenfalls zufrieden, denn auch die Tests des neuen, separaten Rutschenbeckens und des Kinderplanschbeckens verlaufen positiv.

Nordbad Trier: Bis zur Eröffnung ist noch viel zu tun

„Wasserseitig sind wir damit im Prinzip betriebsbereit“, freut sich  SWT-Projektleiter Bastian Junker. Er weiß, dass dennoch bis zum kommenden Frühjahr noch viel Arbeit auf seiner Agenda steht. „Der Garten- und Landschaftsbau hat bereits Rasen ausgesät und rüstet sich nun für kommende Pflanzarbeiten. Zwei Sitzgruppen werden installiert, dazu eine Vielzahl an Bänken. Die Vorbereitungen für die Volleyballfelder und Sportstätten laufen.“

Ursprünglich sollte das wegen der notwendigen Komplettsanierung geschlossene Freibad zum Start der Saison 2022 wieder eröffnet werden. Das wurde wegen Corona-Ausfällen bei den beteiligten Unternehmen und Lieferengpässen für Material zunächst auf den Sommer und dann auf die neue Freibadsaison verschoben.

Sanierung Freibad Trier-Nord: 8 Millionen Euro für Barrierefreiheit und neuste Technik

Die Erneuerung des traditionsreichsten Trierer Freibads ist keine billige Angelegenheit. Die Stadt Trier investiert mit hoher finanzieller Unterstützung des Landes rund 1,5 Millionen Euro für die Sanierung des Eingangs- und Funktionsgebäudes, das barrierefrei wird, sowie die Erneuerung und Gestaltung des Vorplatzes. Etwa 6,5 Millionen Euro zahlen die Stadtwerke für die Instandsetzung der Schwimmbecken und des restlichen Areals. Neben dem neuen Freizeit- und Sportbecken aus Stahl geht es unter anderem auch um das neue Planschbecken, eine Breitrutsche, sämtliche Technikräume sowie die Sanierung der Begrenzungsmauer.

Die Gute Nachricht der Stadtwerke: Nach Lieferschwierigkeiten haben die beauftragten Firmen in der vergangenen Woche die Fenster im Eingangs- und Umkleidegebäude eingebaut. Werner Bonertz: „Jetzt können die anderen Gewerke endlich mit dem Innenausbau weitermachen, sodass der Eröffnung des neuen Nordbads zur Saison 2023 nichts im Weg steht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort