Norma kommt im November

Im Herbst beginnt eine neue Ära des Einzelhandels in der Gemeinde Longuich. Ein Supermarkt plus Bäckerei und Café wird seine Türen öffnen. Zwei weitere Fachmärkte sollen im nächsten Jahr gebaut werden.

Longuich. (kat) Ursprünglich war geplant, dass der Supermarkt im Juli eröffnet werden soll. "Wir haben die Dauer des Einzelhandels-Verträglichkeits-Gutachtens und der Vermessungsleistungen unterschätzt", erklärt Bauleiter Max Düpre die viermonatige Verzögerung. Seitdem die Vorbereitungsarbeiten erledigt sind, wird emsig auf der Fläche am Kreisel in Longuich gegenüber der Metzgerei "Marx" gearbeitet. Momentan ist die Oberflächen-Entwässerung an der Reihe. "Nächste Woche soll die Bodenplatte fertig sein", kündigt Düpre an. Seine gleichnamige Firma aus Hermeskeil wird das Objekt schlüsselfertig erstellen. Das sind 700 Quadratmeter Verkaufsfläche plus 200 Quadratmeter Lagerfläche. Nach TV-Informationen wird der Discounter "Norma" der Betreiber sein. Auf weiteren 140 Quadratmetern wird eine Bäckerei plus Café entstehen. Zusätzlich werden insgesamt 127 Parkplätze gebaut - davon 120 für die Supermarkt-Kunden und die restlichen gehören zur Bäckerei. "Im zweiten Bauabschnitt im nächsten Jahr kommen zwei Fachmärkte mit jeweils 200 und 400 QuadratmeternVerkaufsfläche hinzu", sagt Max Düpre. Namen der Betreiber könne er noch keine nennen, "die Verhandlungen laufen noch". Die Eröffnung sei für die erste oder zweite Novemberwoche geplant, sagt der Bauleiter.Ende Oktober 2007 hatte der Gemeinderat Longuich den Beschluss zu dem Bau des Marktes gefasst. Die Errichtung des Supermarktes belastet die Gemeinde Longuich nicht. Im Gegenteil: Sie schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen profitiert der Ort durch den Grundstücksverkauf finanziell, zum anderen wird der Supermarkt die Infrastruktur wesentlich stärken. UMfrage Vorfreude auf die EinkaufsmöglichkeitSonja Kreb, Longuich: "Ich finde es sehr gut, dass wir einen Supermarkt bekommen. Vor allem muss man dann nicht für jedes Teil nach Schweich fahren. Und die älteren Menschen profitieren." Jürgen Meyer, Longuich: "Ich begrüße den Supermarkt sehr. Die Lage ist optimal, auch für Berufspendler. Und die Touristen, die in unseren Ort kommen, wird es freuen, hier auch einkaufen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort