NPD-Mahnwache in der Innenstadt verläuft ohne Zwischenfall

Trier. · Vier Anhänger der rechtsgerichteten NPD haben am Samstagabend auf dem Nikolaus-Koch-Platz in Trier eine Mahnwache abgehalten. Ihnen standen rund 40 Gegendemonstranten gegenüber. Laut Polizei verlief der Abend ohne Zwischenfälle.

Gegen 19 Uhr haben sich die vier NPD-Anhänger auf dem Nikolaus-Koch-Platz in der Trierer Innenstadt versammelt. Die Mahnwache unter dem Motto "Von der Finanz- zur Eurokrise" war von der NPD ursprünglich für Freitag, 27. Januar, den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus und internationalen Holocaust-Gedenktag, angemeldet worden.

Dafür gab es von der Stadt Trier als zuständiger Versammlungsbehörde jedoch keine Genehmigung. Eilanträge der NPD, den Freitag als Veranstaltungstag zu gewähren, wurden vom Trierer Verwaltungsgericht und vom Oberverwaltungsgericht in Koblenz abgelehnt. Als Ausweichtermin wurde der gestrige Samstag angeboten.

Den vier NPDlern, die sich von 19 bis etwa 21 Uhr auf dem Nikolaus-Koch-Platz aufhielten, standen am Samstag 40 Gegendemonstranten gegenüber. Laut einem Sprecher der Trierer Polizei verlief der Abend "friedlich und ohne Zwischenfälle". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort