NPD marschiert wieder in Trier: Gegenkundgebung geplant

Trier · Die rechtsextreme NPD hat für den kommenden Samstag, 14 Uhr, eine Demonstration vor dem Trierer Hauptbahnhof angekündigt. Rathaussprecher Hans-Günther Lanfer bestätigte, dass die Demonstration angemeldet sei.

Zu weiteren Details werde sich die Stadt im Verlauf der Woche äußern.
Das Trierer Bündnis gegen Rechts ruft aus diesem Anlass zu einer Gegenkundgebung auf unter dem Motto "Trier braucht dich und keine Nazis!". Sie beginnt um 13 Uhr vor der Porta Nigra. "Unsere Kundgebung ist ein klares Zeichen gegen Rassismus und Neofaschismus", heißt es im Aufruf, der von Vereinen, kirchlichen Organisationen, demokratischen Parteien und Gewerkschaften unterstützt wird. Nach Angaben des Bündnisses gegen Rechts handelt es sich bereits um die fünfte Kundgebung der NPD in Trier in diesem Jahr.
Die Aufzüge der Rechtsextremen, die in der Regel nur einige Dutzend Unterstützer anziehen, haben in der Vergangenheit mehrfach für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Die Polizei musste mit Großaufgeboten dafür sorgen, dass es zu keinen Zusammenstößen mit Gegendemonstranten kam - in der Regel waren dies mehrere Hundert Trierer. Ende Januar hatte die NPD versucht, am Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus zu demonstrieren. Das hatte die Stadt auf dem Rechtsweg verhindert. mic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort