Nun darf das neue Boot in den Einsatz

Igel · Bei der Freiwilligen Feuerwehr Igel herrscht große Zufriedenheit, denn nach vielen Diskussionen über die endgültige Zulassung des neuen Rettungs- und Transportboots (RTB) wurde dieses eingeweiht und offiziell seiner Bestimmung übergeben. Ein richtiger Grund zum Feiern.

 Die Feuerwehrmänner und -frauen aus Igel feierten gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen die Einweihung des neuen Rettungs- und Transportboots. TV-Foto: Peter Meier

Die Feuerwehrmänner und -frauen aus Igel feierten gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen die Einweihung des neuen Rettungs- und Transportboots. TV-Foto: Peter Meier

Igel. Nun ist das neue Rettungs- und Transportboot (RTB) der Feuerwehr Igel offiziell in Dienst gestellt. Wehrführer Windfried Bindges war bei seiner Begrüßung froh über die Ehrengäste und Abordnungen befreundeter Wehren, die der Einladung gefolgt waren.
Auf die Frage, warum gerade die Feuerwehr Igel mit einem Boot ausgerüstet worden sei, stellte er fest: "Laut Feuerwehrordnung müssen die Wehren ihrer Ortslage entsprechend ausgestattet sein. Und da unser Ort an der Mosel liegt und wir daher auch für Notfälle auf dem Wasser ausgerüstet sein müssen, war die Anschaffung eines RTB notwendig. Auch wenn es ein steiniger Weg bis zur Indienststellung war, sind wir stolz auf unser Rettungsboot."
Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, Wolfgang Reiland, brachte es auf den Punkt: "Mal lag es an Vorschriften, mal wurde über die richtige Ausstattung diskutiert, so dass es nicht immer einfach war, die Vorstellungen der Feuerwehr und die Vorgaben der Verbandsgemeinde unter einen Hut zu bringen." Das Rettungsboot sei in jeder Hinsicht den Vorgaben entsprechend ausgerüstet.
Jürgen Cordie, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Trier-Land, sagte: "Es ist beeindruckend, dass so viele Bürger gekommen sind, um mit ihrer Feuerwehr zu feiern. Ein Kompliment haben auch die zahlreichen Feuerwehren aus der VG sowie aus dem Umland und Stadtgebiet verdient."
Lange Durststrecke



Zum Beschaffungsvorgang führte der Wehrleiter aus, dass fünf Jahre einfach viel zu lange für ein einfaches RTB gewesen seien und dass man ehrenamtliche Menschen so nicht behandeln könne. "Trotz oder gerade wegen dieser langen Durststrecke der Beschaffung spreche ich den Frauen und Männern der Feuerwehr Igel meine Wertschätzung für ihren Mut und ihr Engagement aus."
Besonderes Lob gab es für Wehrführer Bindges und dessen Sohn Florian, der als Elektro- und Funkspezialist bei allen Igeler Fahrzeugen den Digitalfunk eingebaut hat.
Die anschließende Schauübung der Jungen und Mädchen wurde von den zahlreichen Gästen mit Spannung verfolgt. Der Musikverein Igel unter Leitung von Ilona Stolz sorgte mit ihren Darbietungen dafür, dass keine Langeweile aufkam. Pfarrer Jürgen Doetsch nahm die Einweihung vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort