Nun hat auch Neuhaus seinen Stern

Trierweiler · In diesem Jahr feiert die Gemeinde Trierweiler ihr 40-jähriges Bestehen. Da wollen natürlich auch die Karnevalisten nicht hinten anstehen. Die Fastnachter aus Trierweiler machen aus diesem Ereignis eine Party.

Trierweiler. Schon 15 Jahre lang hat die Gemeinde Trierweiler ein eigenes Wappen (siehe Extra). Darauf zu sehen sind unter anderem vier Sterne für die vier Ortsteile Trierweiler, Sirzenich, Fusenich und Udelfangen. Seit 1971 gehen Trierweiler und Sirzenich gemeinsame Wege, 1974 kamen Fusenich und Udelfangen dazu.
In diesem Jahr feiern die Bürger das 40-jährige Bestehen der Gemeinde. Der Karnevalsverein Treawelara Gäken feiert mit und hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. Da die Regentschaft in der fünften Jahreszeit, seine Tollität Prinz Achim II. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Carmen I., aus dem ebenfalls zur Gemeinde Trierweiler gehörenden Ortsteil Neuhaus kommen, hat der Verein kurzerhand dem Gemeindewappen einen fünften Stern verliehen.
Die Neuinterpretation des Wappens muss gefeiert werden, sagt der Gäken-Präsident Andreas Barzen und lädt alle Bürger aus den fünf Ortsteilen zur Fünf-Sterne-Karnevalsparty unter dem Motto "40 Jahre mit vier Sternen, den fünften wollen wir kennenlernen" am Samstag, 15. Februar, ab 20.11 Uhr in die Turnhalle Trierweiler ein.
Ortsbürgermeister Matthias Daleiden kann mit dem fünften Stern im Gemeindewappen gut leben. "Das ist eine tolle Idee", sagt er. Wenn es nach ihm geht, könnte Neuhaus ein Ortsteil werden. Der würde dann jedoch nur die Häuser südlich der B 51 fassen. Die Häuser nördlich der Straße gehören zu Aach. har
Wappen:

Extra

Wappen: Die vier goldenen Sterne auf dem von Professor Dr. Franz Irsigler entworfenen Wappen der Gemeinde Trierweiler symbolisieren die vier Ortsteile Trierweiler, Sirzenich, Fusenich und Udelfangen. Die gekreuzten Petrusschlüssel sind Hinweis auf die gemeinsame kurtrierische Geschichte der Teilorte. Während Grün als eine der beiden dominierenden Wappenfarben die ländliche Umgebung charakterisieren soll, sollen die Silbertöne auf den gewerblichen Fleiß der Bürger von Trierweiler hindeuten. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort